Aktionen
Pusteblumen
Einfach Gutes tun

Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Bürgerstiftung

Jubiläumsveranstaltung mit Start des Advents-Los-Kalender-Verkaufs

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt feierte 10 Jahre und lud zu einer öffentlichen Jubiläumsveranstaltung ein. Diese fand am Sonntag, 9. Oktober 2016 ab 17 Uhr im neuen Klostersaal des ehemaligen Kapuzinerklosters, Kapuzinerstr. 5, Neumarkt statt. Eingeladen waren alle Freunde und Interessierten der Bürgerstiftung sowie alle Bürger der Stadt und des Landkreises Neumarkt. Neben kurzen Grußworten von Landrat Willibald Gailler, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Peter Hasse und Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz Sperber gab es noch eine ganz besondere Aktion:

Der Maler und Architekt Johannes Berschneider stiftete der Bürgerstiftung für diesen Tag ein überdimensionales Gemälde von 4,80 m × 3,20 m, das in „Bildaufschnitte“ von 48 cm × 53 cm unterteilt und geschnitten wurde. Das Bild ist in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand hergestellt. Die 60 Aus(f)schnitte wurden im Anschluss an die Grußworte zum Preis von 250 Euro pro Stück verkauft. Wer also schon immer mal einen „echten Berschneider“ sein eigen nennen wollte, hatte ausreichend Gelegenheit dazu und tat zudem noch etwas Gutes: Der Erlös des Verkaufs kam zu 100 % der Bürgerstiftung Region Neumarkt zu Gute. Die Bilder konnten bar oder mit EC-Karte bezahlt und sofort mit nach Hause genommen werden.

Johannes Berschneider vor dem GesamtkunstwerkJohannes Berschneider hatte aber nicht nur das übergroße Gemälde für die Bürgerstiftung hergestellt, er spendete außerdem das Motiv des diesjährigen Advents-Los-Kalenders. Und der Verkauf des Kalenders 2016 startete zudem auch am Ende der Jubiläumsveranstaltung. Teilnehmer an der Jubiläumsveranstaltung sollten also genug Bares mitbringen, damit sie sich gleich mit dem begehrten Kalender eindecken konnten! Der Preis liegt wie auch in den letzten Jahren bei 5 Euro pro Stück. Auch wenn die Auflage auf 10.000 Stück erhöht wurde, wird er mit Sicherheit schnell wieder ausverkauft sein.