Kalender-Motive der letzten Jahre

Zahlreiche Künstler aus der Region haben uns in den letzten Jahren unterstützt und ihre Gemälde für die Gestaltung des Advents-Los-Kalenders zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:

Motiv 2017

Advents-Los-Kalender 2017

In diesem Jahr – der Kalender feierte sein 10-jähriges Jubiläum - schmückte ein Gemälde der Künstlerin Donata Oppermann die Vorderseite. Das wunderschöne Aquarell trägt den Titel „Weihnachtsmarkt Neumarkt“. Die Künstlerin, die ihr Atelier in ihrem Haus in Höhenberg hat, malt seit 15 Jahren Motive in und um Neumarkt.

Motiv 2016

Advents-Los-Kalender 2016

Das Motiv von 2016 vom Architekten und Künstler Johannes Berschneider ist in Öl auf Leinwand gemalt und zeigt in einer festlichen, bunten Stimmung Weihnachtssterne und Christbaumkugeln, Nikoläuse und Lametta. Dazwischen erkennt man verschiedene Neumarkter Gebäude und Wahrzeichen.

Motiv 2015

Advents-Los-Kalender 2015

2015 gestaltete den Kalender der Künstler Harald Gunzenheimer. Er wählte als Thema eine wunderschöne „Winterstimmung am Schlossweiher“ und malte diese in gegenständlichem Stil und mit viel Liebe zum Detail.

Motiv 2014

Advents-Los-Kalender 2014

Im Jahr 2014 konnte die Künstlerin Monika Bradl gewonnen werden. „Ich weiß, dass die Bürgerstiftung oft in Not geratenen Familien hilft. Deshalb ist das Bild in seiner Buntheit auch besonders den Kindern gewidmet. Die Krippe im Mittelpunkt – von kleinen Wesen umgeben – ist eingebettet in das Stadtbild“, so beschreibt die Neumarkterin ihr Motiv.

Motiv 2013

Advents-Los-Kalender 2013

Karin Allar war 2013 die Künstlerin, die das Motiv für den Kalender gestaltet hat. Die gebürtige Neumarkterin hat sich viele Gedanken darüber gemacht, welches Motiv sie wählen soll: „Es gibt so viele schöne Stellen in Neumarkt, da fiel mir die Entscheidung schwer.“ Schließlich hat sie sich für die Ansicht vom Unteren Markt aus in Richtung Rathaus entschieden, weil diese Perspektive selten dargestellt wird. „Die bunten Häuser haben dann den Ausschlag gegeben.

Motiv 2012

Advents-Los-Kalender 2012

In diesem Jahr hat das Kalendermotiv Irina Chipowski gemalt. Nachdem im Vorjahr ihr Schüler Herbert Fischer das Bild für den Kalender gemalt hatte, kam die Künstlerin nun selbst auf die Akteure der Bürgerstiftung zu: „Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums meines Ateliers habe ich für die Bürgerstiftung das Bild gemalt. Es zeigt Neumarkt im Schnee vom Maria-Hilf-Berg aus“, so Chipowski.

Motiv 2011

Advents-Los-Kalender 2011

Die Vorderseite des Kalenders ziert 2011 ein belebter und von weihnachtlicher Vorfreude geprägter Christkindlmarkt vor dem Rathaus und der Johanneskirche der Stadt, gestaltet von Neumarkts Urgestein und Hobby-Maler Herbert Fischer, der sich ganz bescheiden nicht als Künstler, sondern als Schüler der Kunst bezeichnet.