Wir nehmen Abschied von unserem Gründungsstifter und Mäzen

Siegfried Schneider
* 25.01.1932 † 11.02.2019

Herr Schneider begleitete die Bürgerstiftung Region Neumarkt schon vor der Gründung im Jahr 2006. Mit viel Herzblut engagierte er sich für Menschen in unserem Landkreis, die dringend Hilfe benötigen.

Deutscher Stifterpreis

Die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftungen. Seit 20 Jahren gibt es sie in Deutschland. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt war schon ganz früh dabei und viele Jahre lang die erste und die einzige Bürgerstiftung der Oberpfalz“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Ein ganz besonderes Kissen, das Brustkrebspatientinnen beim Liegen entlastet, fertigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße. „Über 60 Schüler der Klassen fünf bis zehn stellen diese Herzkissen samt Grußkarten mit vollem Eifer her – und das sogar in ihrer Freizeit", erklärt Lehrerin Eva Bauer, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Melanie Balzert dieses Projekt leitet.