Die Mitmach-Stiftung

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt ist eine von bundesweit 410 Mitmach-Stiftungen und liegt mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019", den die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands am 26. September in Berlin gemeinsam vorgestellt haben.

Haus für kleine Entdecker

„Jetzt haben die Kinder der Kinderarche einen Zirkuswagen, um Verstecken zu spielen, zu bauen und zu schrauben oder auch mal einen ,Kaffeeklatsch' zu machen", freut sich Martina Bradl. Sie ist eine Mutter der 16 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren und hatte nach Finanzierungspartnern für dieses Outdoor-Projekt gesucht.

Bücher für jedermann

Lesen zum Nulltarif ist ab sofort in Neumarkt möglich. Die Bürgerstiftung sponserte die „Lesebank" mit einem Betrag von 2.000 €. Oberbürgermeister Thomas Thumann freute sich über die Finanzspritze und lobte das Engagement von Freiwilligenagentur, Lebenshilfe und Eine Welt Laden, die für die Bestückung und Kontrolle des Bücherschranks mit integrierter Bank sorgen.