Slider-3

Aktiv-Tisch für Senioren

„Das ist ein echter Ratschtisch“, sagt Bewohnerin Evi Schreiber, als sie mit viel Power in die Pedalen am nagelneuen Plaudertisch tritt. Mitte Mai übergab der Vorstand der Bürgerstiftung einen Fitnesstisch an das BRK Seniorenheim Woffenbach und einen weiteren an das BRK Seniorenheim in der Friedenstraße.

Taglich frisch

„Morgens herrscht ein regelrechter Run auf die Zeitungen“, berichtet Maria Simbeck vom Neumarkter Martin-Schalling-Haus. Schon wie im vergangenen Jahr übernahm die Bürgerstiftung Region Neumarkt die Zeitungspatenschaft. Täglich werden vier Tagblätter ins Seniorenheim geliefert und finden dort reißenden Absatz.

Projekt „Kulturbeutel“

Einmal ins Konzert, Kino oder auch ins Schwimmbad gehen: das können sich sozial benachteiligte Menschen oft nicht leisten. Abhilfe schafft nun das Projekt „Kulturbeutel“, das in Kooperation mit dem Leb mit Laden entstand. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 500 €, die nun in Karten für kulturelle Veranstaltungen investiert wurden, denn „der Mensch lebt nicht nur von Brot allein“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der zusammen mit Alexandra Hiereth zur Eröffnung des neugestalteten Leb mit Ladens gekommen war.

Foto (K. Donhauser)

Glückliche Kinder

„Kinder klettern für ihr Leben gern“, so Marina Fink, Leiterin der Krippe „Haus der kleinen Füße“ in Pölling. Ein langersehnter Wunsch ging nun in Erfüllung: Ein Klettergerüst aus wertiger Fischte, Buche und Birke. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 1.000 €.

mehr +