Die Mitmach-Stiftung

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt ist eine von bundesweit 410 Mitmach-Stiftungen und liegt mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019", den die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands am 26. September in Berlin gemeinsam vorgestellt haben.

Demnach werden die Mitmach-Angebote der 410 Bürgerstiftungen bundesweit für Geld-, Zeit- und Ideenstifter immer attraktiver: Die Zahl der Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Aktuell sind es 30.000. Weitere 27.000 Menschen sind ehrenamtlich für die Bürgerstiftungen aktiv. Auch das Stiftungskapital hat sich mehr als verdreifacht und ist auf 423 Millionen Euro gestiegen. Mit 14,5 Millionen Euro erreichten die Spenden 2018 einen neuen Höchstwert. Diese Zahlen hat die Datenerhebung der Stiftung Aktive Bürgerschaft für den Report Bürgerstiftungen 2019 ergeben.

Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger wieder Päckchen packen und somit bedürftigen Jugendlichen oder Senioren aus dem gesamten Landkreis eine Freude zu Weihnachten bereiten. Die Projekte „Sterntaler" und „Schneeflocke" sind Mitmach-Projekte der Bürgerstiftung.

Werden auch Sie aktiv und unterstützen Sie die Bürgerstiftung Region Neumarkt mit Geld, Zeit oder Ideen!