Sterntaler und Schneeflocke der Bürgerstiftung

In Kooperation mit dem Leb mit Laden erhalten Kids zwischen 13 und 18 Jahren und Senioren ein kleines Geschenk zu Weihnachten. Von links: Carolin Thumann mit Tochter, Bianca Nießlbeck, Jutta Rother, Alexandra Hiereth, Sophie Stepper.

„Jeder kann mitmachen und bedürftigen Jugendlichen und Senioren im Landkreis zu Weihnachten eine Freude bereiten", erklärt Carolin Thumann, die zusammen mit Bianca Nießlbeck die Schirmherrschaft für das Projekt der Bürgerstiftung übernommen hat. Neu ist in diesem Jahr, dass nicht nur Jugendliche von Hartz IV-Eltern sondern auch bedürftige Senioren mit Geschenken bedacht werden - und gerade das lag den beiden besonders am Herzen.

So funktioniert es: Man erwirbt eine Sterntaler- oder Schneeflocken-Karte mit dem Wunsch eines Jugendlichen beziehungsweise Senioren, kauft den Artikel oder Gutschein im Wert von etwa 30 Euro, verpackt alles nett und bringt es bis zum 2. Dezember in die Goldschmiede. Rechtzeitig vor Weihnachten werden die Päckchen über den Leb mit Laden an die Jugendlichen und Senioren im ganzen Landkreis verteilt.

„In diesem Jahr haben wir über 200 Wunschkarten. Wir hoffen, dass die Bevölkerung auch heuer wieder viele Karten abholt und Wünsche erfüllt", sagt Jutta Rother, Stiftungsrätin und Inhaberin der Goldschmiede. Die Karten sind ab Montag, 4. November, im Bürgerhaus und in der Goldschmiede in der Klostergasse erhältlich. Ob Privatperson, Schulklasse, Kindergartengruppe oder Firmenbelegschaft: jeder kann mitmachen und Freude bereiten.