Projekte 2020

Eine Auswahl der geförderten Projekte

Bürgerstiftung sagt Danke

Bürgerstiftung sagt Danke „Sie geben ihr Bestes, machen Überstunden und arbeiten unermüdlich, damit es unseren Senioren in den Heimen gut geht. Das wollen wir wertschätzen“, sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. Gemeinsam wurden 1.800 Lebkuchen und über 3.500 Plätzchen verpackt. 20 Seniorenheime im ganzen Landkreis werden in den nächsten Tagen die kleinen Aufmerksamkeiten der Bürgerstiftung erhalten.

Bürgerstiftung finanziert Hochbeet

Bürgerstiftung finanziert HochbeetDie Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte ein offenes Ohr, als Sven Göpel vom Ambulanten Betreuungsdienst sich an den Vorstand wandte. Er bat um eine finanzielle Unterstützung, damit der bislang graue Hinterhof der Neumarkter Einrichtung für suchtkranke Menschen freundlich und ansprechend umgestaltet werden kann.

Bürgerstiftung spendiert Schulausrüstung

Bürgerstiftung spendiert SchulausrüstungDie Bürgerstiftung Region Neumarkt zeigte sich auch in diesem Jahr wieder großzügig und spendete 1.500 € für die Aktion Schultüte des Leb mit Ladens in Neumarkt. Rund 170 Schulkinder können von diesem Angebot profitieren und sich ab 1. September mit Heften, Kleber, Scheren, Federmäppchen oder Farbkästen eindecken.

Lustiger Augustin - Clowns in Seniorenheimen

Clowns im SeniorenheimIm Frühjahr hatte die Bürgerstiftung Region Neumarkt Clowns ins Seniorenzentrum nach Woffenbach eingeladen. Liesl und Gusti verbreiteten viel Freude. Seniorenheime aus dem Landkreis Neumarkt konnten sich bei der Bürgerstiftung bewerben. „Wir suchen fünf Einrichtungen aus, die wir mit den Clowns im Laufe des Jahres besuchen werden“, erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Fahrdienst zum „Vorkurs Sprache“

Fahrdienst zum „Vorkurs Sprache“Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanzierte den Fahrdienst für die Kinder des BRK-Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle mit einem Betrag von 1.500 €. „Insgesamt werden zweimal pro Woche 16 Kinder mit Migrationshintergrund zur Grundschule nach Wolfstein gefahren, damit sie bis zum Eintritt in die Schule fit in Deutsch sind“.

Neue Möbel für die Caritas Tagespflege

Neue Möbel für Caritas TagespflegeDie Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte zusammen mit der Fuchs-Stiftung einen Teil der neu angeschafften Möbel für die Neumarkter Tageseinrichtung der Caritas gesponsert.

Helfen auch Sie mit!

Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen möchten, hier unsere Spendenkonten:

Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG
BIC GENODEF1NM1