Fahrdienst zum Vorkurs Sprache

Foto(von links hinten): Birgit Gärtner, Vera Finn, Klaus Zimmermann und Jutta Rother mit Kindern vom BRK-Kindergarten KohlenbrunnermühleDie Bürgerstiftung Region Neumarkt finanzierte den Fahrdienst für die Kinder des BRK-Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle mit einem Betrag von 1.500 €. „Seit ein paar Jahren läuft das Projekt „Vorkurs Sprache“ in Zusammenarbeit von Neumarkter Kindergärten und Grundschulen", erklärt Kindergartenleiterin Birgit Gärtner.

„Insgesamt werden zweimal pro Woche 16 Kinder mit Migrationshintergrund zur Grundschule nach Wolfstein gefahren, damit sie bis zum Eintritt in die Schule fit in Deutsch sind", ergänzt BRK Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Stiftungsrätin Jutta Rother und Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung überzeugten sich vor Ort, mit welchem Eifer die Kinder dabei sind, um ihre neue Heimatsprache zu lernen.