Dr. Alfred Hörauf

Gründungsstifter und Förderer der Bürgerstiftung Region Neumarkt
 † 02.02.2020

Dr. med. Alfred HöraufDr. med. Alfred Hörauf ist am 2.2.20 im Alter von 98 Jahren in Neumarkt verstorben. Er wurde 1960 nach achtjähriger Oberarzttätigkeit im Krankenhaus Fürth vom damaligen Landrat Bauer als erster internistischer Chefarzt und einziger Internist der Region Neumarkt ans Krankenhaus Neumarkt berufen. Bis Ende 1986 war er Chefarzt und zuletzt Ärztlicher Direktor des damaligen Kreiskrankenhauses Neumarkt.

Neben seiner ärztlichen Arbeit war Dr. Hörauf als Ärztlicher Direktor meistens hinter den Kulissen mit Politikern aus dem Landkreis in Gesprächen. Durch seine Selbstdisziplin, seinen Fleiß, seine Intelligenz und seinen außerordentlichen Willen meisterte er diese anspruchsvollen Aufgaben. Durch seine Arbeit hat Dr. Hörauf das Fundament des heutigen Klinikums Neumarkt gelegt.

Neben seinem beruflichen Wirken war er in verschiedenen Stiftungen und gesellschaftlichen Vereinigungen caritativ tätig. 2006 war er gemeinsam mit seiner Frau Gründungsstifter der Bürgerstiftung Region Neumarkt.

Dr. Rolf Pilgrim
Langjähriger Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Region Neumarkt