Projekte für Senioren

Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren:

Plaudertisch für Caritas Seniorenheim in Freystadt

PlaudertischFahrradfahren, den Kaffee mahlen oder die Nähmaschine bedienen: das sind alles Bewegungsabläufe, die vielen Senioren von früher noch sehr geläufig sind. Genau das ist die Grundidee, die hinter dem Plauder- und Bewegungstisch steckt. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanzierte dieses Fitnessgerät auf Rollen in Höhe von rund 5.300 €.

Zeitungspatenschaften für Martin-Schalling-Haus

Zeitungspatenschaften für Martin-Schalling-HausUnsere Senioren lesen morgens gerne eine Tageszeitung, doch leider haben wir zu wenige im Haus“. Mit diesen Worten wandte sich Maria Simbeck, Leiterin des Neumarkter Martin-Schalling-Hauses an die Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung half gerne und übernahm gleich drei Zeitungspatenschaften für das Seniorenheim für das Jahr 2021.

Dankeschön für Mitarbeiter in Seniorenheimen

Bürgerstiftung sagt Danke Bürgerstiftung sagt Danke„Sie geben ihr Bestes, machen Überstunden und arbeiten unermüdlich, damit es unseren Senioren in den Heimen gut geht. Das wollen wir wertschätzen“, sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. Gemeinsam wurden 1.800 Lebkuchen und über 3.500 Plätzchen verpackt. 20 Seniorenheime im ganzen Landkreis werden in den nächsten Tagen die kleinen Aufmerksamkeiten der Bürgerstiftung erhalten.

Clowns in Seniorenheimen

Clowns im SeniorenheimPassend zum Fasching hatte die Bürgerstiftung Region Neumarkt Clowns ins Seniorenzentrum nach Woffenbach eingeladen. Liesl und Gusti verbreiteten viel Freude. Seniorenheime aus dem Landkreis Neumarkt können sich bis zum 01. März bei der Bürgerstiftung bewerben. „Wir suchen fünf Einrichtungen aus, die wir mit den Clowns im Laufe des Jahres besuchen werden“, erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Neue Möbel für die Caritas Tagespflege

Neue Möbel für Caritas TagespflegeDie Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte zusammen mit der Fuchs-Stiftung einen Teil der neu angeschafften Möbel für die Neumarkter Tageseinrichtung der Caritas gesponsert.

Massagesessel für Seniorenheime

Inklusiver TanzkursSeit August können sich die Bewohner der Caritas Betreuungsgruppe Neumarkt, die zur Caritas Sozialstation gehört, eine wohltuende Massage gönnen.

Hilfe auf vier Pfoten

Hilfe auf vier PfotenSeit 2011 ermöglicht die Bürgerstiftung Region Neumarkt das Projekt, „Hilfe auf vier Pfoten“. Die Rettungshundestaffel des BRK besucht dabei zahlreiche Senioren- und Pflegeheime in Stadt und Landkreis Neumarkt und die Vierbeiner werden hier zu Therapiehunden.