Einzelförderungen

Jedes Jahr gewähren wir in Zusammenarbeit mit Caritas und Diakonie zahlreiche Hilfen für in Not geratene Neumarkter und Landkreisbürger wie z. B. Zuschüsse zu Stromkosten, Möbeln, Haushaltsgeräten etc.

Um die Privatsphäre der Menschen zu wahren, verzichten wir hier meist auf die Veröffentlichung.

Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren

Bürgerstiftung bezahlt behindertengerechtes Dreirad

Bürgerstiftung bezahlt behindertengerechtes DreiradEin Strahlen steht Manuela Lehner im Gesicht, als sie im Innenhof des Regens-Wagner-Gebäudes in der Regensburger Straße ein paar Runden mit ihrem neuen behindertengerechten Dreirad dreht, das speziell für ihre körperliche Beeinträchtigung gebaut wurde.

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Herzkissen Ein ganz besonderes Kissen, das Brustkrebspatientinnen beim Liegen entlastet, fertigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße. „Über 60 Schüler der Klassen fünf bis zehn stellen diese Herzkissen samt Grußkarten mit vollem Eifer her – und das sogar in ihrer Freizeit“, erklärt Lehrerin Eva Bauer, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Melanie Balzert dieses Projekt leitet. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanziert seit vielen Jahren das Projekt Herzkissen.

Ein Fahrzeug, das hilft

Florian Distler braucht ein neues behindertengerechtes AutoFlorian leidet seit seinem ersten Lebensjahr an einer unheilbaren Muskelkrankheit. Um mobil zu sein besitzt er einen alten behindertengerecht umgebauten Ford Transit, der aber im nächsten Jahr nicht mehr über den TÜV kommt. Die Bürgerstiftung half schnell und unbürokratisch mit einem Zuschuss von 1.500 €.

Auto für Musiker Wolfgang Herrmann

Auto für Musiker Wolfgang HerrmannDer Musiker Wolfgang „Wolle" Herrmann beißt sich durchs Leben, so gut er kann. Aufgrund seiner Querschnittslähmung ist er auf ein Auto angewiesen, mehr als jeder gesunde Mensch. Als nun vor einigen Wochen sein Auto endgültig nicht mehr zu retten war, half die Bürgerstiftung Region Neumarkt mit einem Betrag von 5.000 €.