Projekte 2021

Eine Auswahl der geförderten Projekte

Zauberhafte Physik

Zauberhafte Physik „Zauberhafte Physik“ nennt sich das neue Projekt, das MINT-Managerin Petra Buttenhauser von der Regina GmbH gemeinsam mit einigen Grundschulen im Landkreis und freiwilligen Helfern auf die Beine gestellt hat. Es vermittelt spielerisch die Gesetze der Physik. Die Bürgerstiftung hat dieses Projekt mit einer Summe von 1.750 Euro unterstützt.

Nestschaukel für Mutter und Kind

Nestschaukel für Mutter und Kind Alleinerziehende Mütter haben es in Notsituationen besonders schwer. Im Garten des Mutter-Kind-Hauses hat die Bürgerstiftung zusammen mit der Raiffeisenbank Neumarkt eine Nestschaukel finanziert, damit die jungen Mütter und ihre Kinder ein wenig Geborgenheit finden.

Inklusives Kunstprojekt

Inklusives KunstprojektDie offene Behindertenarbeit des BRK Neumarkt bot in den letzten Wochen insgesamt neun Kreativkurse mit rund 40 Teilnehmern für Menschen mit und ohne Behinderung an. Am 6. November fand die Vernissage mit zahlreichen Kindern und Erwachsenen im NeuenMarkt statt. Das Interesse an den Kunstwerken war groß.

Unterstützung für Mini-Landkreis

Unterstützung für Mini-LandkreisWie funktioniert eine Stadt oder ein Landkreis? Was passiert im Rathaus, dem Krankenhaus, einer Bank oder in einer Bäckerei? Das lernen Kinder aus dem ganzen Landkreis beim Mini-Landkreis. Damit in den ersten beiden Ferienwochen täglich 60 Kinder kostenlos teilnehmen können, hat die Bürgerstiftung Region Neumarkt das Projekt mit einer Spende von 1.000 € bezuschusst.

Zeitungspatenschaften für Martin-Schalling-Haus

Zeitungspatenschaften für Martin-Schalling-HausUnsere Senioren lesen morgens gerne eine Tageszeitung, doch leider haben wir zu wenige im Haus“. Mit diesen Worten wandte sich Maria Simbeck, Leiterin des Neumarkter Martin-Schalling-Hauses an die Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung half gerne und übernahm gleich drei Zeitungspatenschaften für das Seniorenheim für das Jahr 2021.

FFP2-Masken für Grundschulen und Kitas

Bürgerstiftung verschenkt FFP2 MaskenIm Januar 2021verschenkte die Bürgerstiftung Region Neumarkt hochwertige FFP2 Masken an Grundschulen, Kindergärten und Kitas im ganzen Landkreis. „Die Gesundheit unserer Kinder ist uns wichtig, daher sollten die Betreuer möglichst schnell FFP2 Masken erhalten.

Helfen auch Sie mit!

Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen möchten, hier unsere Spendenkonten:

Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG
BIC GENODEF1NM1