Bürgerstiftung unterstützt MiniLandkreis

Kinder in Aktion

Susanne Niebler (Jugendamt), Alexandra Hiereth mit Sohn Anton, Vera Finn (Bürgerstiftung); vorne: Theresa Niebler und Lilly Illing freuen sich schon auf den MiniLandkreisWie funktioniert eine Stadt oder ein Landkreis? Was passiert im Rathaus, dem Krankenhaus, einer Bank oder in einer Bäckerei? Das lernen Kinder aus dem ganzen Landkreis in den ersten beiden Augustwochen, denn dann sind in der Grundschule Pilsach verschiedene Spielstationen aufgebaut, an denen Kinder erfahren, wie ein Wirtschaftsgefüge im Kleinen funktioniert.

Damit in den ersten beiden Ferienwochen täglich 60 Kinder kostenlos daran teilnehmen können, hat die Bürgerstiftung Region Neumarkt das Projekt mit einer Spende von 1.000 € bezuschusst. „Wir hoffen, dass sich möglichst viele Kinder bei dieser kreativen Spielestadt anmelden“, sagt Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung. Zahlreiche ehrenamtliche Jugendbeauftragte aus verschiedenen Gemeinden werden aktiv sein.

Für Material, Aufwandsentschädigungen und den kostenlose Transport der Kinder nach Pilsach benötigt die Kommunale Jugendarbeit (KOJA) finanzielle Unterstützung. Durch das erfolgreiche Crowdfunding kamen insgesamt 5.650 € zusammen von 86 Spendern.