Zauberhafte Physik

„Wenn mir was runterfällt, dann war das nicht ich sondern die Schwerkraft! Und wenn die Waschmaschine die Wäsche trocken macht, dann macht das die Fliehkraft. Und wegen der Trägheit bleib ich im Auto lieber angeschnallt“, so erklärt die zehnjährige Lena, was sie heute in der Grundschule Hasenheide gelernt hat.

„Zauberhafte Physik“ nennt sich das neue Projekt, das MINT-Managerin Petra Buttenhauser von der Regina GmbH gemeinsam mit einigen Grundschulen im Landkreis und freiwilligen Helfern auf die Beine gestellt hat. Es vermittelt spielerisch die Gesetze der Physik. Die Kinder dürfen selbst Versuche aufbauen und durchführen. Das begeistert die Kinder – so wie Lena das in kurzen Worten beschrieben hat.

Die Bürgerstiftung hat dieses Projekt mit einer Summe von 1.750 Euro unterstützt.