Bürgerstiftung finanziert Plaudertisch

Fitness und Geselligkeit für Senioren

Foto (Ingrid Engelmann): Bei einer kleinen Fahrradtour kommt man am Plaudertisch schnell ins Gespräch. (hinten stehend: Helmut Rauscher, Vera Finn, Norbert Bittner)Fahrradfahren, den Kaffee mahlen oder die Nähmaschine bedienen: das sind alles Bewegungsabläufe, die vielen Senioren von früher noch sehr geläufig sind. Genau das ist die Grundidee, die hinter dem Plauder- und Bewegungstisch steckt. Vier Senioren sitzen sich an einem quadratischen Tisch gegenüber und strampeln. Ein Gespräch kommt schnell in Gang.

Das Caritas Seniorenheim in Freystadt hatte den großen Wunsch, ein solch kommunikatives Bewegungselement in ihrer Einrichtung anzubieten. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanzierte dieses Fitnessgerät auf Rollen in Höhe von rund 5.300 €. „Wir haben über 70 Bewohner in unserem Seniorenheim. Etwa 90 Prozent nutzen dieses Bewegungsangebot. Da der Tisch auf Rollen ist, kann er problemlos in allen Wohnbereichen im Haus eingesetzt werden“, erklärt Einrichtungsleiter Norbert Bittner. Der Plaudertisch kann individuell auf die Fähigkeiten des Benutzers eingestellt werden und ist sogar für Rollstuhlfahrer gut geeignet. Helmut Rauscher und Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung freuten sich, dass das Fitnessgerät so regen Zuspruch findet.

Aktivtische auch in den BRK Seniorenheimen in Woffenbach und in der Friedenstraße

Plaudertisch im BRK Seniorenheim in Woffenbach„Das ist ein echter Ratschtisch“, sagt Bewohnerin Evi Schreiber, als sie mit viel Power in die Pedalen am nagelneuen Plaudertisch tritt. Mitte Mai übergab der Vorstand der Bürgerstiftung einen Fitnesstisch an das BRK Seniorenheim Woffenbach und einen weiteren an das BRK Seniorenheim in der Friedenstraße. Die  neuen Geräte sollen einerseits dafür sorgen, dass sich die Senioren mehr bewegen und auf der anderen Seite miteinander reden.

Einrichtungsleiter Jens Küneth bedankte sich für die großzügige Spende: „Wir wollen unseren Bewohnern viel Abwechslung bieten, so sind wir auf den Plaudertisch gestoßen.“ „Er wird sehr gut angenommen und ist zu einem richtigen Treffpunkt geworden“, ergänzt Assistentin Katharina Bauereisen. Helmut Rauscher, Sophie Stepper, Alexandra Hiereth und Vera Finn von der Bürgerstiftung waren zur Einweihung der Geräte mit einem Gesamtwert von rund 10.000 € gekommen.