Auszeichnungen und Ehrungen

2020-2025 Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

2020-2022 Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher StiftungenDas Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Damit besitzt die Bürgerstiftung Region Neumarkt von Anfang an dieses Prädikat und Qualitätssiegel.

Es ist wie eine Art "TÜV-Stempel" und besagt unter anderem, dass die Bürgerstiftung seriös und politikneutral handelt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesverbands Deutscher Stiftungen »

2023: Auszeichnung „Partner der Jugend“

Auszeichnung „Partner der Jugend“Eine hohe Auszeichnung erhielt die Bürgerstiftung Ende April vom Bayerischer Jugendring: „Als Dankeschön für Ihre vorbildlichen und herausragenden Verdienste um die Kinder- und Jugendarbeit in Bayern verleihen wir der Bürgerstiftung die Auszeichnung als „Partner der Jugend“, so Matthias Flack, Präsident des Bayerischer Jugendring.

Als Partner der Jugend in Bayern und Förderer der Jugendarbeit ist die Bürgerstiftung seit vielen Jahren im Landkreis aktiv: ob Zuschüsse für die Ferienfreizeiten, Zelte für Vereine oder Pfeil und Bogen für Aktionen – seit 2015 ist die Bürgerstiftung ein verlässlicher Partner des Kreisjugendring Neumarkt i.d.OPf. Mit der Gründung des Jungen Beirats 2022 wurde ein weiteren Meilenstein als Sprachrohr für die Jugend in und um Neumarkt gesetzt.

2022: Deutscher Engagementpreis

Urkunde Deutscher EngagementpreisDie Bürgerstiftung Region Neumarkt wurde vom Bayerischen Landtag für den deutschen Engagementpreis 2022 vorgeschlagen und nominiert.

Die Idee von Nadine Vögele zum Projekt „Ich denk an Dich“ hat die Bürgerstiftung mit viel Engagement und Herzblut umgesetzt: Im Lockdown erhielten einsame Senioren selbstgemalte Bilder von Kindergartenkindern der Region.

2021: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

Bürgerpreis 2021„Der Bürgerpreis 2021 des Bayerischen Landtags geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftung Region Neumarkt“, so Landtagspräsidentin Ilse Aigner. In ihrem Schreiben hob sie hervor, dass die Stiftung immer wieder generationsübergreifende Projekte vor Ort initiiert, bei denen Kinder mit Seniorinnen und Senioren in den Austausch kommen. Damit wird das bürgerliche Ehrenamt in der Region gefördert.

Der Stiftungsvorstand, vertreten durch Helmut Rauscher, Vera Finn und Sophie Stepper, freute sich über diese ganz besondere Auszeichnung, die mit einem stattlichen Preisgeld dotiert ist. Von den 54 Bewerbungen wurden 5 Organisationen ausgesucht, die jeweils 10.000 € erhalten. Die offizielle Verleihung fand am 22. Oktober 2021 im Bayerischen Landtag statt.

2020: Engagierte Stadt

Engagierte StadtDie Stadt Neumarkt wurde im Juli 2020 von der Bundesgemeinschaft für Bürgerschaftliches Engagement als eine von 78 Deutschen Städten ausgewählt und darf sich ab sofort „Engagierte Stadt“ nennen. Als leistungsfähige, selbstständige Partner hat sie sich die Bürgerstiftung Region Neumarkt, die Freiwilligen Agentur Neumarkt und GENiAL e. V. mit ins Boot genommen. Gemeinsam will man in den nächsten drei Jahren das Ehrenamt in der Jurastadt mit all seinen Facetten fördern und weiter voran bringen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite www.engagiertestadt.de.

2019: Deutscher Engagementpreis

Deutscher EngagementpreisDie Bürgerstiftung Region wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

2019: Deutscher Stifterpreis

Die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen geht 2019 an die Bürgerstiftungen. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt gibt es seit 2006 und war viele Jahre lang die erste und die einzige Bürgerstiftung der Oberpfalz.

2013, 2016, 2019 Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Gütesiegel 2013 bis 2016Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesverbands Deutscher Stiftungen »

Bundesdeutscher Bürgerstiftungspreis 2011 der Nationalen Stadtentwicklung

Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen