Bürgerstiftung Region Neumarkt
Bürgerhaus
Fischergasse 1
92318 Neumarkt i. d. OPf.
„Der Bürgerpreis 2021 des Bayerischen Landtags geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftung Region Neumarkt“, so Landtagspräsidentin Ilse Aigner. In ihrem Schreiben hob sie hervor, dass die Stiftung immer wieder generationsübergreifende Projekte vor Ort initiiert, bei denen Kinder mit Seniorinnen und Senioren in den Austausch kommen. Damit wird das bürgerliche Ehrenamt in der Region gefördert.
Der Stiftungsvorstand, vertreten durch Helmut Rauscher, Vera Finn und Sophie Stepper, freute sich über diese ganz besondere Auszeichnung, die mit einem stattlichen Preisgeld dotiert ist. Von den 54 Bewerbungen wurden 5 Organisationen ausgesucht, die jeweils 10.000 € erhalten. Die offizielle Verleihung fand am 22. Oktober 2021 im Bayerischen Landtag statt.
Die Stadt Neumarkt wurde im Juli 2020 von der Bundesgemeinschaft für Bürgerschaftliches Engagement als eine von 78 Deutschen Städten ausgewählt und darf sich ab sofort „Engagierte Stadt“ nennen. Als leistungsfähige, selbstständige Partner hat sie sich die Bürgerstiftung Region Neumarkt, die Freiwilligen Agentur Neumarkt und GENiAL e. V. mit ins Boot genommen. Gemeinsam will man in den nächsten drei Jahren das Ehrenamt in der Jurastadt mit all seinen Facetten fördern und weiter voran bringen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite www.engagiertestadt.de.
Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Damit besitzt die Bürgerstiftung Region Neumarkt von Anfang an dieses Prädikat und Qualitätssiegel. Es ist wie eine Art "TÜV-Stempel" und besagt unter anderem, dass die Bürgerstiftung seriös und politikneutral handelt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesverbands Deutscher Stiftungen »
Die Bürgerstiftung Region wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen geht 2019 an die Bürgerstiftungen. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt gibt es seit 2006 und war viele Jahre lang die erste und die einzige Bürgerstiftung der Oberpfalz.
Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesverbands Deutscher Stiftungen »
Bundesdeutscher Bürgerstiftungspreis 2011 der Nationalen Stadtentwicklung
Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen
Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen