Die Historie

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt wurde am 10. Oktober 2006 in den Festsälen der Residenz in Neumarkt unter rechtlicher Begleitung von Herrn Notar Michael Leitenstorfer gegründet.

Insgesamt 32 Stifterinnen und Stifter unterschrieben die Gründungsurkunde.

Die Bürgerstiftung wurde Ende Dezember 2006 durch die Regierung der Oberpfalz anerkannt.

Am 28. Februar 2007 überreichte der damalige Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert dem Vorstand feierlich die Stiftungsurkunde. Als erste Bürgerstiftung in der Oberpfalz wurde die Bürgerstiftung Region Neumarkt damit rechtsfähig und kann seitdem Projekte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger verwirklichen.

Mit einem stattlichen Gründungskapital von 216.000,-- Euro konnten bereits zahlreiche Projekte in Angriff genommen werden. Mittlerweile sind einige Stifter dazugekommen und das Kapital ist auf über 1,1 Millionen Euro angewachsen.

Vorstands- und Ratsmitglieder seit Gründung der Bürgerstiftung

Vorstand 2006 bis 2012:

Josef Dunkes, Vera Finn, Dr. Heinz Sperber (Vorsitz)

Vorstand 2012 bis 2018:

Dr. Heinz Sperber (Vorsitz), Eva Diepenseifen, Gerlinde Sturm, Josef Dunkes

Dr. Heinz Sperber (Vorsitz), Eva Diepenseifen, Gerlinde Sturm und Josef Dunkes

Frühere Stiftungsräte

Stiftungsrat 2006 bis 2009:

Dr. Rolf Pilgrim (Vorsitz), Petra Rödl, Dr. Peter Hasse, Siegfried Schneider, Dr. Hartmut Siede, Günter Trollius

Stiftungsrat 2009 bis 2012:

Stiftungsrat 2012 bis 2015:

Dr. Thomas Emmert, Gudrun Berschneider, Vera Finn (Vorsitz), Waltraud Fuchs, Siegfried Schneider
nicht auf dem Bild: Dr. Peter Hasse

Stiftungsrat 2012 bis 2015

Stiftungsrat 2015 bis 2018:

Dr. Peter Hasse (Vorsitz), Vera Finn, Carola Egger, Gudrun Berschneider, Dr. Thomas Emmert, Franz Fischer

Stiftungsrat 2018 bis 2021:

Jutta Rother, Eva Bauer, Dr. Peter Hasse (1. Vorsitzender Stiftungsrat), Carola Egger (Stellvertreterin des Vorsitzenden des Stiftungsrates), Gudrun Berschneider, Marlis Knychalla.

Stiftungsrat 2018 bis 2021