Bürger-Steine

Bürger-Steine

Aktion beendet: Bürger-Stein

Bürger-SteinEine erfolgreiche Aktion ist beendet. Über 200 Bürgersteine wurden im ganzen Landkreis an exponierter Stelle gesetzt. Damit zeigten Bürger und Firmen ihr Engagement für die Region.

Zur Historie: Im Sommer 2007 hatte die Bürgerstiftung die Idee, einen Bürger-Stein zu schaffen, der allen Bürgern im Landkreis die Möglichkeit eröffnet, ihren Beitrag zur Kapitalaufstockung zu leisten. Gleichzeitig macht es auch Ihr soziales Engagement nach außen sichtbar.

Dazu wurde eine sechs Zentimeter große, runde Metall-Plakette mit dem Logo der Bürgerstiftung entworfen. Die Plakette wurde nach den Wünschen der Auftraggeber ganz individuell hergestellt und mit einem Namen graviert. Es war beispielsweise ein Datum werden, das vielleicht einen besonderen Erinnerungswert hat wie der Hochzeitstag. Die Steine konnten auch verschenkt werden, z. B. zur Taufe, zum Geburtstag, zu Jubiläen, zum Gedenken an einen lieben Menschen und und und.

Der Bürger-Stein wurde vor dem Bürgerhaus in Neumarkt, vor dem Rathaus in Parsberg, vor dem Spitalstadl in Freystadt, vor dem Rathaus in Dietfurt und vor dem Rathaus in Berg in den Gehweg eingelassen. Dazu fertigten wir eine Urkunde, die - entsprechend der Gravur - gestaltet wurde.

Für Firmen boten wir den neun Zentimeter großen Firmen-Stein mit eingraviertem Firmenlogo an.

2022 haben wir diese Aktion beendet.