Home
Einfach Gutes tun

Aktuelles

Kinder hatten die Idee

Kinder hatten die Idee

Die Kinder vom Kindergarten Lummerland in Pavelsbach wollten den Flüchtlingen helfen. Die Idee von einem Flohmarkt mit Kuchenverkauf und dem Verkauf von anderen selbstgemachten Sachen wie Likören, Salzen und Dekoartikeln entwickelte sich.

mehr »

Gute Taten erlaufen

Gute Taten erlaufen

Die Akteure der Bürgerstiftung konnten sich freuen, denn der Benefizlauf in Seligenporten Anfang Mai erbrachte eine Spendensumme von 10.286 Euro. „Knapp 600 Läufer und rund 40 Sponsoren erbrachten die stolze Summe“, so Vorsitzende Stephanie Jaspers vom Orgateam.  

mehr »

Es wird bunt im Advent

Es wird bunt im Advent

Ob Pulverturm, Stadttor oder Kirche: das Motiv des Advents-Los-Kalenders 2022 bringt den ganzen Landkreis auf ein Bild. Kerstin Sturm vom Kunstkreis Jura hat das Bild mit bunten Acrylfarben für die Bürgerstiftung Region Neumarkt gemalt. Sponsoren, die die Türchen mit Gewinnen oder Gutscheinen füllen wollen, können sich bis 30. Juni melden.

mehr »

Brotspende für Flüchtlinge

Brotspende für Flüchtlinge

„Für jedes verkaufte Brot konnten die Kunden spenden und dieser Teil ging an die Flüchtlingshilfe“, so Jakob Plank bei der Spendenübergabe an Helmut Rauscher, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Region Neumarkt. „Mit der Spende können wir helfen, indem wir vor Ort Deutschkurse anbieten“, sagt Helmut Rauscher, der gleich alles dafür in die Wege geleitet hat.

mehr »

Aktiv-Tisch für Senioren

Aktiv-Tisch für Senioren

 „Das ist ein echter Ratschtisch“, sagt Bewohnerin Evi Schreiber, als sie mit viel Power in die Pedalen am nagelneuen Plaudertisch tritt. Mitte Mai übergab der Vorstand der Bürgerstiftung einen Fitnesstisch an das BRK Seniorenheim Woffenbach und einen weiteren an das BRK Seniorenheim in der Friedenstraße. 

mehr »

Leben am Wasser

Leben am Wasser

Spende der Bürgerstiftung macht es möglich: Die Kinder der Grundschule Sengenthal waren begeistert von der Exkursion „Leben am Wasser“! Sie haben den Vormittag außerhalb des Schulgeländes genossen, waren eifrig dabei, haben viel Neues gelernt und erlebt. Auch im Umgang miteinander zeigten sie sich entspannt und gelöst wie lange nicht mehr.

mehr +

Taglich frisch

Taglich frisch

„Morgens herrscht ein regelrechter Run auf die Zeitungen“, berichtet Maria Simbeck vom Neumarkter Martin-Schalling-Haus. Schon wie im vergangenen Jahr übernahm die Bürgerstiftung Region Neumarkt die Zeitungspatenschaft. Täglich werden vier Tagblätter ins Seniorenheim geliefert und finden dort reißenden Absatz.

mehr »

Projekt „Kulturbeutel“

Projekt „Kulturbeutel“

Einmal ins Konzert, Kino oder auch ins Schwimmbad gehen: das können sich sozial benachteiligte Menschen oft nicht leisten. Abhilfe schafft nun das Projekt „Kulturbeutel“, das in Kooperation mit dem Leb mit Laden entstand. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 500 €, die nun in Karten für kulturelle Veranstaltungen investiert wurden, denn „der Mensch lebt nicht nur von Brot allein“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der zusammen mit Alexandra Hiereth zur Eröffnung des neugestalteten Leb mit Ladens gekommen war.

Foto (K. Donhauser)

Foto (K. Donhauser)

Glückliche Kinder

„Kinder klettern für ihr Leben gern“, so Marina Fink, Leiterin der Krippe „Haus der kleinen Füße“ in Pölling. Ein langersehnter Wunsch ging nun in Erfüllung: Ein Klettergerüst aus wertiger Fischte, Buche und Birke. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 1.000 €.

mehr +

Stolze Spendensumme

Stolze Spendensumme

„Da müssen wir helfen“, erklärt Schülersprecherin Lena Wyss anlässlich der schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine. Innerhalb von einer Woche haben die Schüler und Lehrer des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Neumarkt für die Flüchtlinge gesammelt.

mehr »