Home
Pusteblumen
Einfach Gutes tun

Aktuelles

Münsterchor singt

Münsterchor singt

Der Münsterchor St. Johannes singt am Sonntag, 1. Dezember, um 16:00 Uhr in der Barockkirche St. Anna in Neumarkt (neben Klinikum) Werke von Anton Bruckner, Josef Rheinberger, Max Reger u.v.a. unter Leitung von Peter Bruckschlögl.

mehr »

Schüler fördern

Schüler fördern

Noch bis Ende November gastiert das Lernlabor Technikland – staunen@lernen® in Neumarkt – normalerweise ist diese nur im Museum Industriekultur in Nürnberg zu sehen. Die Mitmach-Ausstellung, die auch durch die Bürgerstiftung finanziert wurde, richtet sich an Schulklassen der 5.-8. Jahrgangsstufe sämtlicher Schularten und bietet 30 verschiedenste Experimente zum selber ausprobieren. 

mehr +

Aktion Zuckerbäcker

Aktion Zuckerbäcker

Rund 200 Tüten voll mit leckeren Plätzchen haben die Schülerinnen und Schüler der Martini-Schule in Freystadt in den letzten Wochen für bedürftige Kinder und Jugendliche gebacken. Rechtzeitig zum ersten Advent werden die Plätzchen an den Leb mit Laden ausgeliefert.

mehr +

Mit Pfeil und Bogen

Mit Pfeil und Bogen

Schon lange hatte der KJR den Wunsch, mit eigenen Bögen ein integratives und intuitives Bogenschießen anzubieten. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte diese sinnvolle Anschaffung mit 1.000 Euro.

mehr + 

Sterntaler und Schneeflocke der Bürgerstiftung

Sterntaler und Schneeflocke der Bürgerstiftung

„Jeder kann mitmachen und bedürftigen Jugendlichen und Senioren im Landkreis zu Weihnachten eine Freude bereiten", erklärt Carolin Thumann, die zusammen mit Bianca Nießlbeck die Schirmherrschaft für das Projekt der Bürgerstiftung übernommen hat. Neu ist in diesem Jahr, dass nicht nur Jugendliche von Hartz IV-Eltern sondern auch bedürftige Senioren mit Geschenken bedacht werden - und gerade das lag den beiden besonders am Herzen. 

mehr »

10.000 Advents-Los-Kalender

10.000 Advents-Los-Kalender

Heiß begehrt geht der bunte Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt weg wie warme Semmeln. Zur Auftaktveranstaltung am 25.10. waren zahlreiche Menschen in den Neuen Markt gekommen. Stiftungsratsvorsitzender Dr. Peter Hasse begrüßte zusammen mit dem Vorsitzenden des Präsidiums der Lebenshilfe Dr. Wilhelm Baur zahlreiche Gäste.

mehr »

Ein heißbegehrter Reha-Sessel

Ein heißbegehrter Reha-Sessel

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sponserte im BRK Seniorenheim Woffenbach einen Reha-Sessel im Wert von rund 4.500 Euro. „Der Sessel war kaum geliefert, da hat es sich wie ein Lauffeuer im Haus herumgesprochen, dass wir ab sofort einen Massage-Sessel haben", sagte Heimleiterin Alexandra Endres.

mehr »

Der Advents-Los-Kalender 2019 ist da!

Der Advents-Los-Kalender 2019 ist da!

Jeder 25. Kalender gewinnt. Fröhlich bunt kommt der druckfrische Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt in diesem Jahr daher. Der Preis ist mit fünf Euro gleich geblieben. Der Erlös geht zu 100 Prozent in die Projektarbeit der Bürgerstiftung und tut Gutes für Menschen aus Stadt und Landkreis Neumarkt.

mehr »

Die Mitmach-Stiftung

Die Mitmach-Stiftung

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt ist eine von bundesweit 410 Mitmach-Stiftungen und liegt mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019", den die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands am 26. September in Berlin gemeinsam vorgestellt haben.

mehr »

Haus für kleine Entdecker

Haus für kleine Entdecker

„Jetzt haben die Kinder der Kinderarche einen Zirkuswagen, um Verstecken zu spielen, zu bauen und zu schrauben oder auch mal einen ,Kaffeeklatsch' zu machen", freut sich Martina Bradl. Sie ist eine Mutter der 16 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren und hatte nach Finanzierungspartnern für dieses Outdoor-Projekt gesucht.

mehr »