Home
Einfach Gutes tun

Aktuelles

Lisa Müller: „Bitte helft mir!“

Lisa Müller: „Bitte helft mir!“

 Eigentlich war es nur eine kleine Routine-Operation, der sich Lisa Müller vor ein paar Jahren unterzogen hatte. Danach saß die 30-Jährige im Rollstuhl. Mittlerweile kann sie dank einer Orthese zumindest wieder gehen. Um ihre psychische und physische Situation zu verbessern, wäre ein ausgebildeter Assistenzhund sinnvoll. Doch der kostet viel Geld und die Krankenkasse übernimmt davon nichts. 

mehr »

Top-Zahlen für Bürgerstiftung

Top-Zahlen für Bürgerstiftung

Die Menschen in und um Neumarkt engagieren sich mit Geld und Taten für ihre Heimat. Das beweisen die guten Bilanzzahlen der Bürgerstiftung. „Wir konnten 2020 das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Bürgerstiftung Region Neumarkt aufweisen“, sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher im Pressegespräch.

mehr »

Zeitungspatenschaften für Martin-Schalling-Haus

Zeitungspatenschaften für Martin-Schalling-Haus

„Unsere Senioren lesen morgens gerne eine Tageszeitung, doch leider haben wir zu wenige im Haus“. Mit diesen Worten wandte sich Maria Simbeck, Leiterin des Neumarkter Martin-Schalling-Hauses an die Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung half gerne und übernahm gleich drei Zeitungspatenschaften für das Seniorenheim für das Jahr 2021. 

mehr »

Bürgerstiftung verschenkt FFP2 Masken

Bürgerstiftung verschenkt FFP2 Masken

Kitas, Kindergärten und Grundschulen aufgepasst: Die Bürgerstiftung Region Neumarkt verschenkt hochwertige FFP2 Masken im ganzen Landkreis. „Die Gesundheit unserer Kinder ist uns wichtig, daher sollten die Betreuer möglichst schnell FFP2 Masken erhalten. 

mehr »

Hauptpreis geht nach Pelchenhofen

Hauptpreis geht nach Pelchenhofen

 „Wir haben gewonnen“, rief Christa Lang, als sie in der Tageszeitung las, dass ihre Losnummer gezogen wurde. Das Advents-Los-Kalender Motiv der Bürgerstiftung hatte Künstlerin Alexandra Hiltl mit einer Winterblüte in warmen, freundlichen Farben gestaltet. Das Originalbild konnte nun an die glückliche Gewinnerin überreicht werden. 

mehr »

Deining spendet Sitzungsgeld

Deining spendet Sitzungsgeld

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt erhielt von der Gemeinde Deining eine Spende von 600 Euro für den Corona-Hilfsfonds. Bürgermeister Peter Meier überreichte den Scheck an Vorstandsvorsitzenden Helmut Rauscher mit den Worten: „Der Gemeinderat hat auf sein Sitzungsgeld im Dezember verzichtet."

mehr »

Bürgerstiftung verlängert Gewinneinlösung

Bürgerstiftung verlängert Gewinneinlösung

 „Es gibt bereits zahlreiche Bürger, die die richtige Losnummer im Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung hatten und es sind auch schon viele Preise in den Geschäften abgeholt worden“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. Durch den Lockdown wird nun der Einlösungszeitraum verlängert. „Bis zum 31. März 2021 können die Preise in den Geschäften eingelöst werden“, erklärt Vera Finn. Weitere Infos zur Gewinneinlösung finden Sie auf der Rückseite des Advents-Los-Kalenders.

Sterntaler und Schneeflocken bereiten Freude

Sterntaler und Schneeflocken bereiten Freude

 „Das ist das einzige Geschenk, das ich zu Weihnachten bekomme“, sagt die 14-jährige Anna. Stolz nimmt sie ihr mit Liebe verpacktes Geschenk entgegen. Sie hat sich ein Buch gewünscht. „Ich wollte unbedingt mal wieder zum Frisör“, sagt ein 72-Jähriger, der nun dank der Aktion der Bürgerstiftung einen Gutschein über den Leb mit Laden erhalten hat.

mehr »

Plätzchen für Martin-Schalling-Haus

Plätzchen für Martin-Schalling-Haus

Die Mitarbeiter des Martin-Schalling-Hauses in Neumarkt freuen sich über Plätzchen und Lebkuchen, die als kleines Dankeschön von der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt wurden (von links nach rechts: Jörg Erler, Tanja Fritsch, Maria Simbeck).

Bürgerstiftung sagt Danke

Bürgerstiftung sagt Danke

 „Sie geben ihr Bestes, machen Überstunden und arbeiten unermüdlich, damit es unseren Senioren in den Heimen gut geht. Das wollen wir wertschätzen“, sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. Gemeinsam wurden 1.800 Lebkuchen und über 3.500 Plätzchen verpackt. 20 Seniorenheime im ganzen Landkreis werden in den nächsten Tagen die kleinen Aufmerksamkeiten der Bürgerstiftung erhalten.

mehr »