Home
Pusteblumen
Einfach Gutes tun

Aktuelles

Holzhaus für Waldkindergarten Dietfurt

Holzhaus für Waldkindergarten Dietfurt

Ein echtes Naturerlebnis erwartete die Vertreter der Bürgerstiftung Region Neumarkt im Waldkindergarten Dietfurt und Umgebung e.V. Mit einem Betrag von 1.700 € beteiligte sich die Bürgerstiftung an den Kosten für ein Holzhaus mit Veranda.

mehr »

Azubis spenden für Bürgerstiftung

Azubis spenden für Bürgerstiftung

Die Azubis der Firma Pfleiderer und Europoles überreichten Mitte April eine Spende in Höhe von 1.026 Euro. „Diese Summe kam durch unseren Weihnachtsbasar zusammen", erläutert Bachelorstudentin Merima Böhler. „Wir hatten unter anderem Werkstücke aus Holz verkauft und auch noch ein paar Spenden eingenommen", ergänzt Theresa Naumann.

mehr »

Sprachpaten

Sprachpaten

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt ein ganz besonderes Integrationsprojekt der Mittelschule an der Weinbergerstraße, bei dem gute Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen als Tutoren Flüchtlingskindern aus Syrien, dem Irak und dem Iran Nachhilfe geben. 

mehr +

Gipfelstürmer

Gipfelstürmer

Die Bürgerstiftung sponsert das Projekt „Gipfelstürmer" mit einer Spende in Höhe von 1.000 €. „In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein und der Grundschule Hasenheide ist dieses herausragende Pilotprojekt entstanden, das wir gerne unterstützen", erklärt Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung.

mehr +

Bürgerstiftung für „Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“

Bürgerstiftung für „Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“

Um ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander zu setzen, hat das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands die Selbstverpflichtung "Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!" erarbeitet. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hat sich dieser Selbstverpflichtung gerne angeschlossen", erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher: „Gemeinsam können wir uns stark machen für eine Gesellschaft, die respektvoll und tolerant miteinander umgeht!“

mehr +

Woche gegen Rassismus

Woche gegen Rassismus

Die Bürgerstiftung unterstützt die Woche gegen Rassismus der Staatlichen Berufsschule Neumarkt, die vom 11. bis 22. März mit vielen Vorträgen, einer Theateraufführung und zahlreichen anderen Aktionen in Neumarkt stattfindet.

mehr +

Nachruf

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Gründungsstifter, langjährigen Stiftungsrat und Mäzen

Siegfried Schneider
* 25.01.1932   † 11.02.2019

Herr Schneider begleitete die Bürgerstiftung Region Neumarkt schon vor der Gründung im Jahr 2006. Mit viel Herzblut engagierte er sich für Menschen in unserem Landkreis, die dringend Hilfe benötigen.

mehr »

Deutscher Stifterpreis

Deutscher Stifterpreis

Die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftungen. Seit 20 Jahren gibt es sie in Deutschland. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt war schon ganz früh dabei und viele Jahre lang die erste und die einzige Bürgerstiftung der Oberpfalz“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. 

mehr »

Bürgerstiftung sponsert Berger Schulprojekte

Bürgerstiftung sponsert Berger Schulprojekte

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte das Projekt „Mein Körper gehört mir“ in der Schwarzachtal-Schule in Berg sowie in der Churandus-Grundschule in Sindlbach mit insgesamt 1.400 Euro. Spielerisch lernten die Dritt- und Viertklässler, dass man als Kind zu manchen Dingen auch laut „Nein“ sagen darf.

mehr »

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Ein ganz besonderes Kissen, das Brustkrebspatientinnen beim Liegen entlastet, fertigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße. „Über 60 Schüler der Klassen fünf bis zehn stellen diese Herzkissen samt Grußkarten mit vollem Eifer her – und das sogar in ihrer Freizeit", erklärt Lehrerin Eva Bauer, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Melanie Balzert dieses Projekt leitet.

mehr »