Home
Pusteblumen
Einfach Gutes tun

Aktuelles

Spende vom Bauernmarkt

Spende vom Bauernmarkt

Über eine Spende von 1.000 Euro konnten sich Sophie Stepper und Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung Ende November freuen. Die Betreiber des Bauernmarkts auf dem Neumarkter Wochenmarkt hatten im Herbst an einem Donnerstag zu einer Küchl-Backaktion vor dem Rathaus eingeladen und um Spenden gebeten. 

mehr »

Rainer Knychalla lächelt für die Bürgerstiftung

Rainer Knychalla lächelt für die Bürgerstiftung

Rainer Knychalla schenkte am 27. November im Neumarkter Tagblatt sein Lächeln der Bürgerstiftung. Herzlichen Dank!

Zuckerbäcker in Aktion

Zuckerbäcker in Aktion

„Wenn wir die glücklichen Augen der Beschenkten sehen, so ist das der schönste Lohn", sagt Angelika Heller vom Leb mit Laden. Es duftete nach Zimt und Mandeln, als Lehrerin Beate Meckler und Schulleiterin Christine Gottschalk zusammen mit zwei Schülerinnen der Martini Schule Freystadt über 200 Plätzchentüten an den Leb mit Laden überreichten.

mehr »

Spende vom Strickkreis

Spende vom Strickkreis

Über eine Spende in Höhe von 500 € konnte sich die Bürgerstiftung Mitte November freuen. Alle 14 Tage treffen sich die rund 25 Frauen im Bürgerhaus und stricken Socken, Stirnbänder. Mützen etc. für einen guten Zweck.

mehr »

Schüler fördern

Schüler fördern

Noch bis Ende November gastiert das Lernlabor Technikland – staunen@lernen® in Neumarkt – normalerweise ist diese nur im Museum Industriekultur in Nürnberg zu sehen. Die Mitmach-Ausstellung, die auch durch die Bürgerstiftung finanziert wurde, richtet sich an Schulklassen der 5.-8. Jahrgangsstufe sämtlicher Schularten und bietet 30 verschiedenste Experimente zum selber ausprobieren. 

mehr +

Aktion Zuckerbäcker

Aktion Zuckerbäcker

Rund 200 Tüten voll mit leckeren Plätzchen haben die Schülerinnen und Schüler der Martini-Schule in Freystadt in den letzten Wochen für bedürftige Kinder und Jugendliche gebacken. Rechtzeitig zum ersten Advent werden die Plätzchen an den Leb mit Laden ausgeliefert.

mehr +

Mit Pfeil und Bogen

Mit Pfeil und Bogen

Schon lange hatte der KJR den Wunsch, mit eigenen Bögen ein integratives und intuitives Bogenschießen anzubieten. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte diese sinnvolle Anschaffung mit 1.000 Euro.

mehr + 

Ein heißbegehrter Reha-Sessel

Ein heißbegehrter Reha-Sessel

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sponserte im BRK Seniorenheim Woffenbach einen Reha-Sessel im Wert von rund 4.500 Euro. „Der Sessel war kaum geliefert, da hat es sich wie ein Lauffeuer im Haus herumgesprochen, dass wir ab sofort einen Massage-Sessel haben", sagte Heimleiterin Alexandra Endres.

mehr »

Die Mitmach-Stiftung

Die Mitmach-Stiftung

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt ist eine von bundesweit 410 Mitmach-Stiftungen und liegt mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019", den die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands am 26. September in Berlin gemeinsam vorgestellt haben.

mehr »

Haus für kleine Entdecker

Haus für kleine Entdecker

„Jetzt haben die Kinder der Kinderarche einen Zirkuswagen, um Verstecken zu spielen, zu bauen und zu schrauben oder auch mal einen ,Kaffeeklatsch' zu machen", freut sich Martina Bradl. Sie ist eine Mutter der 16 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren und hatte nach Finanzierungspartnern für dieses Outdoor-Projekt gesucht.

mehr »