Home
Pusteblumen
Einfach Gutes tun

Aktuelles

Deutscher Stifterpreis

Deutscher Stifterpreis

Die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftungen. Seit 20 Jahren gibt es sie in Deutschland. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt war schon ganz früh dabei und viele Jahre lang die erste und die einzige Bürgerstiftung der Oberpfalz“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. 

mehr »

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Ein ganz besonderes Kissen, das Brustkrebspatientinnen beim Liegen entlastet, fertigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße. „Über 60 Schüler der Klassen fünf bis zehn stellen diese Herzkissen samt Grußkarten mit vollem Eifer her – und das sogar in ihrer Freizeit", erklärt Lehrerin Eva Bauer, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Melanie Balzert dieses Projekt leitet.

mehr »

Bürgerstiftung sponsert Berger Schulprojekte

Bürgerstiftung sponsert Berger Schulprojekte

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte das Projekt „Mein Körper gehört mir“ in der Schwarzachtal-Schule in Berg sowie in der Churandus-Grundschule in Sindlbach mit insgesamt 1.400 Euro. Spielerisch lernten die Dritt- und Viertklässler, dass man als Kind zu manchen Dingen auch laut „Nein“ sagen darf.

mehr »

Bürgerstiftung überreicht Hauptpreis

Bürgerstiftung überreicht Hauptpreis

Die Freude war groß, als Tina Lösch entdeckte, dass sie den Hauptpreis gewonnen hat: „Wie jedes Jahr haben mein Freund und ich zehn Kalender gekauft, die wir gerne verschenken, da wir die Idee des Advents-Los-Kalenders der Bürgerstiftung so gut finden.

mehr »

Bürgerstiftung sponsert Kunstprojekt

Bürgerstiftung sponsert Kunstprojekt

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sponserte ein Kunstprojekt für Menschen mit Behinderung in Höhe von 1.300 Euro. Kunsttherapeut Andreas Brückner erstellte zusammen mit Interessierten und Betroffenen aus dem ganzen Landkreis bunte Kunstwerke, die nun die Wände der Einrichtung schmücken werden.

mehr +

Foto: Dehn+SöhneFoto: Dehn+Söhne

Weihnachtsspende der Firma Dehn

Dehn+Söhne schüttete kurz vor Weihnachten sein Füllhorn aus und bedachte insgesamt 10 Vereine aus Neumarkt und dem Landkreis mit je 1.000 €. Für die Bürgerstiftung nahmen Helmut Rauscher und Vera Finn vom Vorstand den Spendenscheck entgegen.

mehr »

Ein Fahrzeug, das hilft

Ein Fahrzeug, das hilft

Florian leidet seit seinem ersten Lebensjahr an einer unheilbaren Muskelkrankheit. Um mobil zu sein besitzt er einen alten behindertengerecht umgebauten Ford Transit, der aber im nächsten Jahr nicht mehr über den TÜV kommt.

mehr +

Gegen einen knurrenden Magen

Gegen einen knurrenden Magen

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt das Schulfrühstück in der Grundschule an der Bräugasse mit einem Betrag von 3.000 €. „Derzeit profitieren 45 Kinder von dem Angebot und kommen regelmäßig zum Frühstücken in unsere Schule. Wir sind unseren Sponsoren sehr dankbar", erklärt Rektorin Tanja Kölbl.

mehr +

Bürgerstiftung unterstützt Schulfrühstück

Bürgerstiftung unterstützt Schulfrühstück

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt seit einiger Zeit das Schulfrühstück in der Theo-Betz-Grundschule in Neumarkt. Die Vorstände Helmut Rauscher und Vera Finn machten sich nun ein Bild vor Ort: Mit großem Appetit beißen die Kinder in ihre Breze, schmieren sich ein Brot mit Marmelade, Käse oder Wurst oder nehmen ein Stück frisches Obst.  

mehr »

Schule in Berg spendet Klassenkasse

Schule in Berg spendet Klassenkasse

„Wir wollen, dass der Inhalt unserer Klassenkasse für Bedürftige in der Gemeinde Berg verwendet wird", erklärt die 16-jährige Michelle Weigl bei der Spendenübergabe in der Schwarzachtalschule in Berg.

mehr »