Projekt Nepomuk

Projekt NepomukDie meisten Menschen im Landkreis wollen gerne zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung, umsorgt von ihnen vertrauten Menschen, die ihnen noch verbleibende Lebenszeit verbringen.

„Hier setzt die Idee der ambulanten Palliativversorgung an“, erklärt Dr. Heinz Sperber, damaliger Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Region Neumarkt.

Engagierte Ärzte, Wohlfahrtsverbände, der Hospizverein, die Palliativstation und andere Akteure des Landkreises wollten eine ambulante Palliativversorgung für die Landkreisbewohner aufbauen. Das Problem stellte die Finanzierung zu Beginn des Projekts dar. Nach erfolgreicher Verwirklichung wurde die weitere Finanzierung von den Krankenkassen übernommen.

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte daher damals beschlossen, die Anschubfinanzierung für eine koordinierende Schwester zu übernehmen. Der Erlös der Advents-Los-Kalender 2011 und 2012 wurde hierfür zur Verfügung gestellt.

Wir haben das Projekt „Nepomuk“ genannt nach dem Brückenheiligen, der uns den Weg vom Diesseits ins Jenseits weist.

Nachdem die Anschubfinanzierung stand, wurde das Projekt der ambulanten Palliativversorgung rasch umgesetzt.

„Wir hoffen“, so Dr. Heinz Sperber, „dass weitere Spenden für dieses so sinnvolle Projekt bei der Bürgerstiftung eingehen, denn Selbstbestimmung bis zuletzt ist ein wichtiger Eckpfeiler, damit schwerkranke Menschen ihren letzten Weg in Würde zu Hause gehen können.“

Die Bürgerstiftung überwies einen Betrag von 20.000 € an Palli Vita.