Bürgerstiftung Region Neumarkt
Bürgerhaus
Fischergasse 1
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Die kleine Katharina leidet an MDS, einer Form von Blutkrebs. Ihre einzige Chance auf Heilung ist eine Stammzellenspende. Zur weiteren Aufnahme von potentiellen Stammzellenspendern fand im Oktober diesen Jahres die Registrierungsaktion „Lebensretter gesucht“ in Pyrbaum statt. Hierfür spendete die Bürgerstiftung Region Neumarkt 3.500 Euro.
In dem Präventionsprogramm „Kids Pro“, einem Kinderschutztraining zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung werden praktische Strategien vermittelt, zum Beispiel: Was tust du, wenn dir ein Fremder Süßigkeiten anbietet? Dank der Bürgerstiftung, die den Kursbeitrag in Höhe von 2.000 Euro übernahm, konnten sämtliche Erst- und Zweitklässler der Theo-Betz-Grundschule – insgesamt rund 170 Kinder – an diesem Präventionsprogramm teilnehmen.
Eine Wettkampfgruppe des SV Höhenberg fährt im Juni 2017 nach Berlin zum Internationalen Deutschen Turnfest. Damit auch den Kindern und Jugendlichen der finanziell nicht so gut gestellten Familien die Teilnahme an dem Ereignis ermöglicht werden kann, hat die Bürgerstiftung Region Neumarkt 500 Euro zur Verfügung gestellt.
Die gut ausgebildeten Rettungshunde des BRK sind schon seit vielen Jahren gern gesehene Gäste in den Senioren- und Pflegeheimen der Stadt und im Landkreis Neumarkt. Regelmäßig bekommen die Bewohner Besuch von den beliebten Vierbeinern und ihren Besitzern. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt dieses sinnvolle Projekt seit vielen Jahren, in diesem Jahr wieder mit 2.500 Euro.
Durch eine großzügige Spende der Bürgerstiftung Region Neumarkt in Höhe von 660 Euro konnte allen Dritt- und Viertklässlern der Schwarzachtalschule in Berg das wichtige Thema „Mein Körper gehört mir!“ auf ganz besondere Weise nahegebracht werden.Das Präventionsprogramm, durchgeführt von der „theaterpädagogischen werkstatt“, ist ein interaktives Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt.
„Mein Körper gehört mir!“ – was sich ganz normal anhört, soll für alle Dritt- und Viertklässler der Theo-Betz-Schule in Neumarkt Thema in 3 Schulstunden sein. Das Präventionsprogramm, durchgeführt von der „theaterpädagogischen werkstatt“, ist ein interaktives Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt. Hierbei wird den Grundschülern Wissen vermittelt, das sie stark machen soll.
Der Musiker Wolfgang „Wolle" Herrmann beißt sich durchs Leben, so gut er kann. Aufgrund seiner Querschnittslähmung ist er auf ein Auto angewiesen, mehr als jeder gesunde Mensch. Als nun vor einigen Wochen sein Auto endgültig nicht mehr zu retten war, half die Bürgerstiftung Region Neumarkt mit einem Betrag von 5.000 €.
Bürgerstiftung finanziert Anti-Mobbing-Aktion in der Grundschule: Für Eltern und Kinder brachte Michael Stahl in Workshops näher, dass jeder wertvoll ist und man deshalb auch anderen mit Respekt und Höflichkeit begegnen soll.
In Kooperation mit der Tanzschule Artico in Neumarkt findet seit Januar 2016 ein inklusiver Tanzkurs für 12 Teilnehmer mit Handicap (darunter eine Rollstuhlfahrerin) statt. Die Bürgerstiftung übernimmt den Großteil der Kosten.
Dank der Bürgerstiftung, die die gesamten Kosten für den Fahrdienst übernimmt, ist die Teilnahme am Deutschkurs für alle betroffenen Kinder des Rot-Kreuz-Kindergartens gesichert.
Bürgerstiftung unterstützt den Aufbau einer eigenen Schulbibliothek am Ostendorfer Gymnasium.
Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen möchten, hier unsere Spendenkonten:
Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG
IBAN DE65 7606 9553 0001 0606 00
BIC GENODEF1NM1
Sparkasse Neumarkt-Parsberg
DE33 7605 2080 0042 5980 86
BIC: BYLADEM1NMA