Freude über tierische Therapeuten ungebrochen

BRK Rettungshundestaffel besucht zahlreiche Senioren- und Pflegeheime

Foto: Dr. Heinz Sperber (Vorstand der Bürgerstiftung), Bewohner und Mitarbeiter des Hauses Mariacron, Velburg sowie ein Mitglied der Rettungshundestaffel des BRK Neumarkt mit HundSeit über zehn Jahren ermöglicht die Bürgerstiftung Region Neumarkt das Projekt, „Hilfe auf vier Pfoten“. Die Rettungshundestaffel des BRK Neumarkt besucht im Auftrag der Bürgerstiftung jedes Jahr zahlreiche Senioren- und Pflegeheime in Stadt und Landkreis Neumarkt. Die Vierbeiner werden hier zu Therapiehunden.

Besonders Menschen mit Behinderung, Demenzkranke sowie Schlaganfallpatienten profitieren von diesen Visiten – sie werden aus ihrer Lethargie herausgerissen und erinnern sich oft an eigene Erlebnisse mit Tieren. Die Hunde sorgen bei den Bewohnern für reichlich Abwechslung. "Es ist deutlich zu spüren, wie die Menschen aufblühen, wenn die Therapiehunde kommen", so Vera Finn vom Vorstand. Auch die Hunde profitieren durch zahlreiche Streicheleinheiten und ein paar Leckerlies von der Aktion.