Aktionen
Einfach Gutes tun

Kalender-Motive der letzten Jahre

Zahlreiche Künstler aus der Region haben uns in den letzten Jahren unterstützt und ihre Gemälde für die Gestaltung des Advents-Los-Kalenders und als Hauptpreis zur Verfügung gestellt. Hier die Motive der vergangenen Jahre:

Motiv 2022

Advents-Los-Kalender 2022

Ob Pulverturm, Stadttor oder Kirche: das Motiv des Advents-Los-Kalenders 2022 bringt den ganzen Landkreis auf ein Bild. Kerstin Sturm vom Kunstkreis Jura hat das Bild mit bunten Acrylfarben für die Bürgerstiftung Region Neumarkt gemalt. Das farbenfrohe und mit regionalen Silhouetten von bekannten Bauwerken gestaltete Kunstwerk trägt den Titel „Heimat“.

Motiv 2021

Advents-Los-Kalender 2021

Susanne Flach-Wittmann hat sich bei der Gestaltung des Kalender-Motivs 2021 für eine besondere Blume entschieden: „Die Christrose symbolisiert die Advents- und Weihnachtszeit. Ich habe sie gepaart mit der Hagebutte, die auch eine Frucht ist, die den ganzen Winter hängen bleibt. Beides steht in einem Waldbereich mit einem Weg, der ins Licht führt. Das ist das Symbol für die Adventszeit, in der man zur Ruhe kommt und sich auf Weihnachten freut.“ 

Motiv 2020

Advents-Los-Kalender 2020

Alexandra Hiltl gestaltete im Jahr 2020 das Motiv des Advents-Los-Kalenders. Es handelt sich um eine Winterblüte, die die Neumarkter Künstlerin mit Öl und Acryl auf Leinwand gemalt hat. Dabei hat sie ganz bewusst frische und leichte Farben für den Kirschblütenzweig verwendet. „Das Bild passt mit seiner positiven Strahlkraft sehr gut zur Bürgerstiftung“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Motiv 2019

Advents-Los-Kalender 2019

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Neumarkt wurde das Motiv 2019 von Menschen mit Behinderung gestaltet. Entstanden ist ein Bild, das den Lebenskreis darstellt: Vom Kind, über den Jugendlichen bis hin zum Senior. Kristina Mößl, Jeanette Hafermann und Moritz Gradl haben in den Jurawerkstätten mit fröhlichen Farben und ein wenig Glitzer dieses Bild mit Pappmaché und Acryl auf Leinwand gemalt.

Motiv 2018

Advents-Los-Kalender 2018

Ein Zusammenspiel von alten Backsteinhäusern und moderner Architektur – das ist das Motiv des Advents-Los-Kalenders 2018. Die Neumarkter Künstlerin Melanie Köhler wählte eine Perspektive Mitten in Neumarkt, die neugierig macht. „Da ich einige Jahre am Rainbügl gewohnt habe, ist mir der Stadtgraben sehr vertraut und so hatte ich mich  dazu entschlossen, diese Ansicht zu wählen“, so die Künstlerin.

Motiv 2017

Advents-Los-Kalender 2017

2017 – der Kalender feierte sein 10-jähriges Jubiläum - schmückte ein Gemälde der Künstlerin Donata Oppermann die Vorderseite. Das wunderschöne Aquarell trägt den Titel „Weihnachtsmarkt Neumarkt“. Die Künstlerin, die ihr Atelier in ihrem Haus in Höhenberg hat, malt seit 15 Jahren Motive in und um Neumarkt.

Motiv 2016

Advents-Los-Kalender 2016

Das Motiv von 2016 vom Architekten und Künstler Johannes Berschneider ist in Öl auf Leinwand gemalt und zeigt in einer festlichen, bunten Stimmung Weihnachtssterne und Christbaumkugeln, Nikoläuse und Lametta. Dazwischen erkennt man verschiedene Neumarkter Gebäude und Wahrzeichen.

Motiv 2015

Advents-Los-Kalender 2015

2015 gestaltete den Kalender der Künstler Harald Gunzenheimer. Er wählte als Thema eine wunderschöne „Winterstimmung am Schlossweiher“ und malte diese in gegenständlichem Stil und mit viel Liebe zum Detail.

Motiv 2014

Advents-Los-Kalender 2014

Im Jahr 2014 konnte die Künstlerin Monika Bradl gewonnen werden. „Ich weiß, dass die Bürgerstiftung oft in Not geratenen Familien hilft. Deshalb ist das Bild in seiner Buntheit auch besonders den Kindern gewidmet. Die Krippe im Mittelpunkt – von kleinen Wesen umgeben – ist eingebettet in das Stadtbild“, so beschreibt die Neumarkterin ihr Motiv.

Motiv 2013

Advents-Los-Kalender 2013

Karin Allar war 2013 die Künstlerin, die das Motiv für den Kalender gestaltet hat. Die gebürtige Neumarkterin hat sich viele Gedanken darüber gemacht, welches Motiv sie wählen soll: „Es gibt so viele schöne Stellen in Neumarkt, da fiel mir die Entscheidung schwer.“ Schließlich hat sie sich für die Ansicht vom Unteren Markt aus in Richtung Rathaus entschieden, weil diese Perspektive selten dargestellt wird. „Die bunten Häuser haben dann den Ausschlag gegeben.

Motiv 2012

Advents-Los-Kalender 2012

In diesem Jahr hat das Kalendermotiv Irina Chipowski gemalt. Nachdem im Vorjahr ihr Schüler Herbert Fischer das Bild für den Kalender gemalt hatte, kam die Künstlerin nun selbst auf die Akteure der Bürgerstiftung zu: „Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums meines Ateliers habe ich für die Bürgerstiftung das Bild gemalt. Es zeigt Neumarkt im Schnee vom Maria-Hilf-Berg aus“, so Chipowski.

Motiv 2011

Advents-Los-Kalender 2011

Die Vorderseite des Kalenders ziert 2011 ein belebter und von weihnachtlicher Vorfreude geprägter Christkindlmarkt vor dem Neumarkter Rathaus und der Johanneskirche der Stadt, gestaltet von Neumarkts Urgestein und Hobby-Maler Herbert Fischer, der sich ganz bescheiden nicht als Künstler, sondern als Schüler der Kunst bezeichnete.

Motiv 2010

Advents-Los-Kalender 2010

Bernhard Maria Fuchs präsentierte im Kalender-Motiv von 2010 viele markante Punkte innerhalb und außerhalb Neumarkts. Durch zahlreiche Preise wurde er weit über die Deutschen Grenzen hinaus bekannt. Von 1987 bis 1990 gehörte er der Künstlergruppe „Heller Glimmer“ in Augsburg an. Leider verstarb er viel zu früh bereits mit 55 Jahren.

Motiv 2009

Advents-Los-Kalender 2009

Thomas Möser stellte sein Landkreis-Motiv im Jahr 2009 für den Advents-Los-Kalender 2009 zur Verfügung. Die besondere Technik des Radiedrucks ermöglicht, mit meist nur einer Druckplatte eine reichhaltige und nuancierte Farbpalette zu schaffen. Der Künstler entwickelte die Aquatintaradierung in 30 Jahren seiner Arbeit auf das höchste Niveau.

Motiv 2008

Advents-Los-Kalender 2008Alfons Dürr malte die beliebte Hochzeitskapelle im verschneiten Lengenbachtal. Als Heimatmaler ist er vielen Lankreisbürgern bestens bekannt. Es war das Motiv des allerersten Advents-Los-Kalenders.