Home
Einfach Gutes tun

News-Archiv

Kinder malen für Senioren

Kinder malen für Senioren

Im Corona-Lockdown sind viele Senioren in und um Neumarkt sehr einsam. Sie freuen sich sicherlich auch über ein gemaltes Bild, das zeigt: „Ich denk an Dich!“. So geht es: Kinder bis einschließlich 6 Jahre malen ein schönes Bild und geben dieses bis zum 24. März im Bürgerhaus hab. Unter den Einsendungen verlosen wir Spielwarengutscheine.

mehr »

Bürgerstiftung verlängert Gewinneinlösung

Bürgerstiftung verlängert Gewinneinlösung

 „Es gibt bereits zahlreiche Bürger, die die richtige Losnummer im Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung hatten und es sind auch schon viele Preise in den Geschäften abgeholt worden“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. Durch den Lockdown wird nun der Einlösungszeitraum verlängert. „Bis zum 31. März 2021 können die Preise in den Geschäften eingelöst werden“, erklärt Vera Finn. Weitere Infos zur Gewinneinlösung finden Sie auf der Rückseite des Advents-Los-Kalenders.

Sterntaler und Schneeflocke

Sterntaler und Schneeflocke

„Jeder kann mitmachen und bedürftigen Jugendlichen und Senioren in Neumarkt und dem Landkreis zu Weihnachten eine Freude bereiten", erklärt Carolin Thumann, die zusammen mit Bianca Nießlbeck die Schirmherrschaft für das Projekt der Bürgerstiftung übernommen hat.

mehr »

Verkaufsstart Advents-Los-Kalender

Verkaufsstart Advents-Los-Kalender

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt startet am Freitag, 23. Oktober, mit dem Verkauf des druckfrischen Advents-Los-Kalenders. „Wir haben wieder 10.000 Stück drucken lassen. Der Stückpreis ist mit 5 Euro gleich geblieben", so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der am Freitag um 16 Uhr am Haupteingang des Neuen Marktes den Startschuss geben wird.

mehr »

Winterblüte als Kalendermotiv

Winterblüte als Kalendermotiv

„Für die Bürgerstiftung, die viel Gutes in der Region tut, habe ich den Pinsel gerne zur Hand genommen", sagt Alexandra Hiltl, die in diesem Jahr das Motiv des Advents-Los-Kalenders gestaltet hat. Es handelt sich um eine Winterblüte, die die Neumarkter Künstlerin mit Öl und Acryl auf Leinwand gemalt hat.

mehr +

Stoffmasken-Aktion geht weiter

Stoffmasken-Aktion geht weiter

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt verteilt am kommenden Samstag, 18. April, ab 9 Uhr erneut Stoffmasken gegen eine Spende solange der Vorrat reicht. „Die Aktion am Ostersamstag war ein voller Erfolg", sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, „innerhalb von 30 Minuten waren über 200 Stoffmasken verteilt." Bisher wurden bereits über 500 Masken genäht und an Seniorenheime, Kindergärten mit Notgruppen und Privatpersonen ausgegeben.
„Man kann die großartige ehrenamtliche Leistung der Näherinnen nicht genug wertschätzen", erklärt Finanzvorstand Sophie Stepper, die am Samstag gemeinsam mit Alexandra Hiereth und Sabine Klages auf zahlreiche Spenden hofft.

Für den Samstag gilt: pro Person höchstens zwei Stoffmasken. Es werden auch Kindermasken angeboten. Auf die Einhaltung des Mindestabstands ist unbedingt zu achten.

Aktion Stoffmasken war ein voller Erfolg

Aktion Stoffmasken war ein voller Erfolg

Am Samstag, 11. April, von 9.30 bis ca. 12 Uhr wurden selbstgenähte Stoffmasken auf dem Neumarkter Bauernmarkt gegen eine Spende abgegeben. Die Schlange reichte bis zum Rathaus. Die Stoffmasken waren innerhalb von 30 Minuten weg.

Bürgerstiftung verteilt Stoffmasken

Bürgerstiftung verteilt Stoffmasken

„Die Nachfrage in der Bevölkerung nach Stoffmasken ist so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben, am Samstag, 11. April, von 9.30 bis ca. 12 Uhr selbstgenähte Stoffmasken auf dem Neumarkter Bauernmarkt gegen eine Spende abzugeben – solange der Vorrat reicht", erklärt Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung Region Neumarkt.

mehr »

Bürgerstiftung startet Aktion Stoffmaske

Bürgerstiftung startet Aktion Stoffmaske

Wo bekommt man derzeit eine Stoffmaske her? Diese sind seit Wochen ausverkauft und die nächste Lieferung nicht in Sicht. „Ich hatte die Idee, welche aus Stoff zu nähen und so habe ich mit der Bürgerstiftung Kontakt aufgenommen. Die weiß am besten, wo sie gebraucht werden und wie man sie verteilt", erzählt Sabine Klages, die Initiatorin des Projekts „# Aktion Stoffmaske". Sie sitzt täglich mehrere Stunden an ihrer Nähmaschine und produziert Schutzmasken im Akkord - ehrenamtlich.

mehr +

Bürgerstiftung hilft jungen Müttern

Bürgerstiftung hilft jungen Müttern

Seit über vierzehn Jahren hilft die Bürgerstiftung jungen Müttern aus dem ganzen Landkreis, die sich gegen einen Schwangerschaftsabbruch und für ihr Kind entscheiden. „Jetzt kann ich für mein Kind die Babyausstattung und einen Wickeltisch kaufen“, freut sich Hanna M. (Anmerkung: Name ist der Bürgerstiftung bekannt). Sie erhielt dieser Tage einen Zuschuss von 500 Euro.

mehr »