Home
Einfach Gutes tun

News-Archiv

Kinder malen für Senioren

Kinder malen für Senioren

Im Corona-Lockdown sind viele Senioren in und um Neumarkt sehr einsam. Sie freuen sich sicherlich auch über ein gemaltes Bild, das zeigt: „Ich denk an Dich!“. So geht es: Kinder bis einschließlich 6 Jahre malen ein schönes Bild und geben dieses bis zum 24. März im Bürgerhaus hab. Unter den Einsendungen verlosen wir Spielwarengutscheine.

mehr »

Bürgerstiftung verlängert Gewinneinlösung

Bürgerstiftung verlängert Gewinneinlösung

 „Es gibt bereits zahlreiche Bürger, die die richtige Losnummer im Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung hatten und es sind auch schon viele Preise in den Geschäften abgeholt worden“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher. Durch den Lockdown wird nun der Einlösungszeitraum verlängert. „Bis zum 31. März 2021 können die Preise in den Geschäften eingelöst werden“, erklärt Vera Finn. Weitere Infos zur Gewinneinlösung finden Sie auf der Rückseite des Advents-Los-Kalenders.

Sterntaler und Schneeflocke

Sterntaler und Schneeflocke

„Jeder kann mitmachen und bedürftigen Jugendlichen und Senioren in Neumarkt und dem Landkreis zu Weihnachten eine Freude bereiten", erklärt Carolin Thumann, die zusammen mit Bianca Nießlbeck die Schirmherrschaft für das Projekt der Bürgerstiftung übernommen hat.

mehr »

Verkaufsstart Advents-Los-Kalender

Verkaufsstart Advents-Los-Kalender

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt startet am Freitag, 23. Oktober, mit dem Verkauf des druckfrischen Advents-Los-Kalenders. „Wir haben wieder 10.000 Stück drucken lassen. Der Stückpreis ist mit 5 Euro gleich geblieben", so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der am Freitag um 16 Uhr am Haupteingang des Neuen Marktes den Startschuss geben wird.

mehr »

Winterblüte als Kalendermotiv

Winterblüte als Kalendermotiv

„Für die Bürgerstiftung, die viel Gutes in der Region tut, habe ich den Pinsel gerne zur Hand genommen", sagt Alexandra Hiltl, die in diesem Jahr das Motiv des Advents-Los-Kalenders gestaltet hat. Es handelt sich um eine Winterblüte, die die Neumarkter Künstlerin mit Öl und Acryl auf Leinwand gemalt hat.

mehr +

Ziel erreicht – ins Schwarze getroffen

Ziel erreicht – ins Schwarze getroffen

„Die Bürgerstiftung Region Neumarkt kann auf ein erfolgreiches 2019 zurückblicken. Für die neuen Herausforderungen in diesem Jahr sehen wir uns gut gerüstet", so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher Anfang Mai bei der Vorstellung des Jahresberichts. Der Vorstand dankt den vielen Spendern, aber auch den vielen Firmen, die sich in die  Aktionen – wie Advents-Los-Kalender – einbringen. 

mehr »

Bürgerstiftung näht Kindermasken

Bürgerstiftung näht Kindermasken

„Auch für Kinder ab sechs Jahren sind Gesichtsmasken im öffentlichen Raum Pflicht", so Ministerpräsident Markus Söder vergangene Woche. Das hat die Bürgerstiftung Region Neumarkt zum Anlass genommen, auch Kindermasken zu nähen. „Kids zwischen sechs und 12 Jahren brauchen viel kleinere Stoffmasken. Die müssen gut sitzen und sind auch etwas komplizierter zu nähen", erklärt Projektleiterin Sabine Klages.

mehr »

Nähanleitung Stoffmasken

Nähanleitung Stoffmasken

Da die Stoffmasken immer schnell vergriffen sind, finden Sie hier eine verständliche Nähanleitung. Damit kann man die Maske auch schnell selbst herzustellen: ein Stück Stoff, Gummiband und eine Nähmaschine: in 20 bis 40 Minuten ist sie fertig, je nach Geschicklichkeit. Hier können Sie die Nähanleitung herunterladen »

1.500 Masken genäht und verteilt!

1.500 Masken genäht und verteilt!

Die Stoffmasken der Bürgerstiftung finden reißenden Absatz. „Wir haben mittlerweile zahlreiche Seniorenheime, Kindergartennotgruppen, Seniorengruppen und viele, viele Neumarkter und Landkreisbürger damit ausgestattet", so Vera Finn vom Vorstand. Bis Anfang Mai werden 1.500 Masken genäht und verteilt sein. Die Spenden kommen zu hundert Prozent einem Corona-Projekt zugute. „Wir werden mit dem Geld Menschen aus der unmittelbaren Umgebung unterstützen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Nöte geraten sind", erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Stoffmasken im Eine-Welt-Laden erhältlich

Stoffmasken im Eine-Welt-Laden erhältlich

Ab sofort sind die Stoffmasken der Bürgerstiftung im Eine-Welt-Laden zu haben. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Stoffen für einen Unkostenbeitrag ab 7,90 €. Außerdem werden auch Kindermasken angeboten – solange der Vorrat reicht. Derzeit hat der Eine-Welt-Laden am Unteren Markt in Neumarkt von 10 bis 12 Uhr geöffnet; ab 27. April montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.