Home
Einfach Gutes tun

News-Archiv

Aktiv-Tisch für Senioren

Aktiv-Tisch für Senioren

 „Das ist ein echter Ratschtisch“, sagt Bewohnerin Evi Schreiber, als sie mit viel Power in die Pedalen am nagelneuen Plaudertisch tritt. Mitte Mai übergab der Vorstand der Bürgerstiftung einen Fitnesstisch an das BRK Seniorenheim Woffenbach und einen weiteren an das BRK Seniorenheim in der Friedenstraße. 

mehr »

Leben am Wasser

Leben am Wasser

Spende der Bürgerstiftung macht es möglich: Die Kinder der Grundschule Sengenthal waren begeistert von der Exkursion „Leben am Wasser“! Sie haben den Vormittag außerhalb des Schulgeländes genossen, waren eifrig dabei, haben viel Neues gelernt und erlebt. Auch im Umgang miteinander zeigten sie sich entspannt und gelöst wie lange nicht mehr.

mehr +

Taglich frisch

Taglich frisch

„Morgens herrscht ein regelrechter Run auf die Zeitungen“, berichtet Maria Simbeck vom Neumarkter Martin-Schalling-Haus. Schon wie im vergangenen Jahr übernahm die Bürgerstiftung Region Neumarkt die Zeitungspatenschaft. Täglich werden vier Tagblätter ins Seniorenheim geliefert und finden dort reißenden Absatz.

mehr »

Projekt „Kulturbeutel“

Projekt „Kulturbeutel“

Einmal ins Konzert, Kino oder auch ins Schwimmbad gehen: das können sich sozial benachteiligte Menschen oft nicht leisten. Abhilfe schafft nun das Projekt „Kulturbeutel“, das in Kooperation mit dem Leb mit Laden entstand. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 500 €, die nun in Karten für kulturelle Veranstaltungen investiert wurden, denn „der Mensch lebt nicht nur von Brot allein“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der zusammen mit Alexandra Hiereth zur Eröffnung des neugestalteten Leb mit Ladens gekommen war.

Foto (K. Donhauser)

Foto (K. Donhauser)

Glückliche Kinder

„Kinder klettern für ihr Leben gern“, so Marina Fink, Leiterin der Krippe „Haus der kleinen Füße“ in Pölling. Ein langersehnter Wunsch ging nun in Erfüllung: Ein Klettergerüst aus wertiger Fischte, Buche und Birke. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 1.000 €.

mehr +

Stolze Spendensumme

Stolze Spendensumme

„Da müssen wir helfen“, erklärt Schülersprecherin Lena Wyss anlässlich der schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine. Innerhalb von einer Woche haben die Schüler und Lehrer des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Neumarkt für die Flüchtlinge gesammelt.

mehr »

Kinder helfen Kindern

Kinder helfen Kindern

Kinder der drei Kindergärten in Mühlhausen sammelten Geld für die hier angekommenen ukrainischen Kinder. Insgesamt kamen 770 Euro zusammen.

mehr »

Bleibt fit – helft mit!

Bleibt fit – helft mit!

Kinder, Hunde, Senioren, Clowns, Feuerwehrmänner und -frauen: alles was Beine hat sollte am 1. Mai dabei sein. In Seligenporten laufen an diesem Tag alle für einen guten Zweck. „In diesem Jahr gehen die Erlöse des Benefizlaufs an die Bürgerstiftung Region Neumarkt“, so Organisatorin Stephanie Jaspers.

mehr »

Mit Leib und Seele

Mit Leib und Seele

Unter dem Motto „Mit Leib und Seele“ veranstalteten die Neumarkter Gästeführer anlässlich des Weltgästetags kostenlose Führungen in der Jurastadt und baten um Spenden für die Bürgerstiftung. Insgesamt 300 Euro kamen zusammen.

mehr »

Zirkus Zappzarap

Zirkus Zappzarap

Mut und Selbstvertrauen – diese Werte konnten in der Grundschule in der Bräugasse Anfang April spielerisch vermittelt werden. „Jeder hat Talente, man muss sie nur wecken“, so Rektorin Tanja Kölbl. Das Zirkusprojekt Zappzarap motivierte die Kinder, Ihre Stärken zu erkennen und ihr Selbstwertgefühl aufzubauen. 

mehr »