Bürgerstiftung Region Neumarkt
Bürgerhaus
Fischergasse 1
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Florian leidet seit seinem ersten Lebensjahr an einer unheilbaren Muskelkrankheit. Um mobil zu sein besitzt er einen alten behindertengerecht umgebauten Ford Transit, der aber im nächsten Jahr nicht mehr über den TÜV kommt. Die Bürgerstiftung half schnell und unbürokratisch mit einem Zuschuss von 1.500 €.
„Derzeit profitieren 45 Kinder von dem Angebot und kommen regelmäßig zum Frühstücken in unsere Schule. Wir sind unseren Sponsoren sehr dankbar “, erklärt Rektorin Tanja Kölbl. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt das Schulfrühstück in der Grundschule an der Bräugasse mit einem Betrag von 3.000 €.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt seit einiger Zeit das Schulfrühstück in der Theo-Betz-Grundschule in Neumarkt. Die Vorstände Helmut Rauscher und Vera Finn machten sich nun ein Bild vor Ort: Mit großem Appetit beißen die Kinder in ihre Breze, schmieren sich ein Brot mit Marmelade, Käse oder Wurst oder nehmen ein Stück frisches Obst.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sponserte den Wasserspender in der Staatlichen Realschule für Knaben. Seit Schuljahresbeginn steht in der Aula der Schule ein leitungswassergebundener Trinkwasserspender.
Seit Ostern gibt es die „MINT-AG“ als neue Wahlmöglichkeit im Rahmen des Ganztagsangebots der Schule. Da die personellen Ressourcen der Schule limitiert sind, übernimmt die Bürgerstiftung Region Neumarkt das Honorar der Diplom-Wirtschaftsinformatikerin Petra Buttenhauser für dieses und nächstes Schuljahr.
„Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen …“ So wie das bekannte Kinderlied können jetzt auch die Mädchen und Jungs im Alter von 3 bis 6 Jahren vom Kindergarten St. Helena am Höhenberg handwerklich tätig werden. In einem umgebauten Baucontainer wurde eine bunte Werkstatt mit einer kindgerechten Werkbank eingerichtet.
Die Schüler sind bis Ende des letzten Schuljahres in der Pause kostenlos in den Genuss von frischem Obst und Gemüse gekommen. Nun stand dieses sinnvolle, von der EU und dem Freistaat Bayern finanzierte Projekt jedoch durch die Änderung der Förderrichtlinien vor dem Aus. Als die Rektorin der Mittelschule an der Weinbergerstraße, Frau Petra Zeitler, auf die Bürgerstiftung Region Neumarkt mit der Bitte um Unterstützung zur Fortführung des „Schulobstprojektes“ zukam, mussten die Mitarbeiter der Stiftung nicht lange überlegen und sagten gerne zu.
Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen möchten, hier unsere Spendenkonten:
Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG
IBAN DE65 7606 9553 0001 0606 00
BIC GENODEF1NM1
Sparkasse Neumarkt-Parsberg
DE33 7605 2080 0042 5980 86
BIC: BYLADEM1NMA