Bürgerstiftung spendet Vitamine für alle Schüler der Mittelschule an der Weinbergerstraße

Projekt Schulobst weiterhin gesichert

Foto (hinten v.l.): Ulrike Schiffer-Hammer (Lehrerin), Petra Zeitler (Rektorin Mittelschule), Eva Diepenseifen und Gerlinde Sturm (Vorstände Bürgerstiftung Region Neumarkt), vorne Schüler einer 5. Klasse der Mittelschule an der Weinberger StraßeEin Biss in ein saftiges Obst- oder ein knackiges Gemüsestück ist sowohl lecker als auch gesund. Dass es auch die Konzentration fördert, ist ebenfalls bekannt.

Die Schüler der Mittelschule an der Weinbergerstraße sind bis Ende des letzten Schuljahres in der Pause kostenlos in den Genuss von frischem Obst und Gemüse gekommen. Nun stand dieses sinnvolle, von der EU und dem Freistaat Bayern finanzierte Projekt jedoch durch die Änderung der Förderrichtlinien vor dem Aus.

Als die Rektorin der Mittelschule an der Weinbergerstraße, Frau Petra Zeitler, auf die Bürgerstiftung Region Neumarkt mit der Bitte um Unterstützung zur Fortführung des „Schulobstprojektes“ zukam, mussten die Mitarbeiter der Stiftung nicht lange überlegen und sagten gerne zu.

Jede Woche am Montag wird nun wieder Obst und Gemüse an die Schule geliefert, von einer Klasse geschnitten und Dienstag und Mittwoch verteilt – und zwar in ausreichender Menge für alle Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse. „Für viele Kinder unserer Schule, die in sehr finanzschwachen Familien leben, ist dieses Obst und Gemüse die einzige Vitaminquelle, die sie in den Wintermonaten erhalten“, so die Rektorin.

Aber auch die anderen Kinder freuen sich auf die leckeren Lebensmittel, die Ihnen ganz nebenbei noch beim Lernen und Konzentrieren helfen. Bei der Lieferung wird natürlich auf Regionalität und Saisonalität geachtet.

3.000 Euro hat die Bürgerstiftung für dieses Projekt in die Hand genommen und freut sich, hier einen wesentlichen Beitrag zur gesundheitsfördernden Ernährung von Jugendlichen leisten zu können.