Kindergarten St. Helena in Höhenberg unterstützt

Werkstatt mit kindgerechter Werkbank

Foto: Gerlinde Sturm, Christa Schweiger, Barbara Walter (Kiga St. Helena), Alexandra Hiereth, Eva Diepenseifen (Bürgerstiftng) und die Kinder vom Kindergarten St. Helena„Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen …“ So wie das bekannte Kinderlied können jetzt auch die Mädchen und Jungs im Alter von 3 bis 6 Jahren vom Kindergarten St. Helena am Höhenberg handwerklich tätig werden. In einem umgebauten Baucontainer wurde eine bunte Werkstatt mit einer kindgerechten Werkbank eingerichtet. Der Boden ist ganz neu und die Wände sind farbenfroh gestrichen.

Der Kauf dieser Werkbank, an der bis zu 4 Kinder gleichzeitig arbeiten können, wurde von der Bürgerstiftung Region Neumarkt mit 1.000 € unterstützt. Die Leiterin Christa Schweiger und die Kinder sind sehr glücklich über diese tolle, qualitativ hochwertige und somit langlebige Anschaffung. „Die Kinder werden dort auch einen „Werkstattführerschein“ machen und den richtigen Umgang mit Hammer und Säge lernen“, so Frau Schweiger, die begeistert von den ersten handwerklichen Ergebnissen der Kinder berichtet.

Die Kinder haben sogar schon Bilder von der neuen Werkbank gemalt, welche die Vertreterinnen der Bürgerstiftung bei der offiziellen Übergabe freudig entgegennehmen durften.