Projekte 2019

Eine Auswahl der geförderten Projekte

Gipfelstürmer

GipfelstürmerDie Bürgerstiftung sponsert das Projekt „Gipfelstürmer“ mit einer Spende in Höhe von 1.000 €. „In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein und der Grundschule Hasenheide ist dieses herausragende Pilotprojekt entstanden, das wir gerne unterstützen“, erklärt Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung.

Woche gegen Rassismus

Woche gegen RassismusDie Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt die Woche gegen Rassismus der Staatlichen Berufsschule Neumarkt, die vom 11. bis 22. März mit vielen Vorträgen, Theater und Aktionen in der Berufsschule stattfindet.

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Herzkissen Ein ganz besonderes Kissen, das Brustkrebspatientinnen beim Liegen entlastet, fertigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße. „Über 60 Schüler der Klassen fünf bis zehn stellen diese Herzkissen samt Grußkarten mit vollem Eifer her – und das sogar in ihrer Freizeit“, erklärt Lehrerin Eva Bauer, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Melanie Balzert dieses Projekt leitet. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanziert seit vielen Jahren das Projekt Herzkissen.

Bürgerstiftung sponsert Berger Schulprojekte

Rektorin Theresa Altmann bedankt sich für die großzügige Spende.Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte das Projekt „Mein Körper gehört mir“ in der Schwarzachtal-Schule in Berg sowie in der Churandus-Grundschule in Sindlbach mit insgesamt 1.400 Euro. Spielerisch lernten die Dritt- und Viertklässler, dass man als Kind zu manchen Dingen auch laut „Nein“ sagen darf. „Wir sponserten dieses sinnvolle Projekt in Berg schon mehrfach, damit die Kinder frühzeitig gesundes Selbstbewusstsein lernen“, erklärt Vera Finn vom Vorstand.

Bürgerstiftung sponsert Kunstprojekt

Bunte Kunstwerke schmücken künftig die Wände der unabhängigen Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Von links: Helmut Rauscher, Sophie Stepper (beide Bürgerstiftung), Andreas Brückner (Kunsttherapeut), Anke Kidan (Beratungsstelle), Beate Bindemann (BRK), Gudrun Faltus (Regens-Wagner) und Diakon Volker Deeg (Rummelsberger). Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sponserte ein Kunstprojekt für Menschen mit Behinderung in Höhe von 1.300 Euro. Kunsttherapeut Andreas Brückner erstellte zusammen mit Interessierten und Betroffenen aus dem ganzen Landkreis bunte Kunstwerke, die nun die Wände der Einrichtung schmücken werden.

Helfen auch Sie mit!

Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen möchten, hier unsere Kontonummer:

Bürgerstiftung Region Neumarkt
BIC GENODEF1NM1