Sprachpaten an der Weinbergerschuile

Foto: von links: Rektorin Petra Zeitler, Ibrahim, Nabaa, Vera Finn (Bürgerstiftung), Mimoza, Laura Spangler und Sabrina Schlotgauer (Tutoren) und Alexandra Hiereth (Bürgerstiftung).Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt ein ganz besonderes Integrationsprojekt der Mittelschule an der Weinbergerstraße. „Gute Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen konnten sich bewerben, um als Tutoren Flüchtlingskindern aus Syrien, dem Irak und dem Iran Nachhilfe zu geben“, erklärt Rektorin Petra Zeitler. Das Projekt läuft seit Januar sehr erfolgreich und bereitet sowohl den Lehrenden als auch den Lernenden großen Spaß, da der Einzelne im Mittelpunkt steht und so ganz individuell gefördert werden kann. „Da Sprache ein wichtiges Instrumentarium für eine erfolgreiche Integration ist, haben wir dieses Projekt gerne mit einem Betrag von 500 Euro gesponsert“, so Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung.