Holzhaus für Waldkindergarten Dietfurt

Die Kinder des Waldkindergartens spielen begeistert in und um ihr neues Blockhaus. (v. li: Helmut Rauscher, Daniela Idzik-Neumann)Ein echtes Naturerlebnis erwartete die Vertreter der Bürgerstiftung Region Neumarkt im Waldkindergarten Dietfurt und Umgebung e.V. „2015 haben wir den Kindergarten mit acht Kindern eröffnet. Mittlerweile sind wir mit 19 Kindern, zwei Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin und einer Praktikantin voll ausgelastet“, erklärt Kindergartenleiterin Daniela Idzik-Neumann. Der Bauwagen ist schnell zu klein geworden und ließ sich im Winter schlecht heizen, so dass im letzten Jahr ein Holzhaus mit Veranda errichtet wurde. Es fielen Gesamtkosten im fünfstelligen Bereich an.

Mit einem Betrag von 1.700 € beteiligte sich die Bürgerstiftung an den Kosten. „Wir freuen uns, dass der Waldkindergarten so gut bei den Kindern ankommt und haben uns daher gerne an den Kosten beteiligt“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der selbst ein gebürtiger Dietfurter ist.