Gemeinsam gegen Corona

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft zeigt an vier Beispielen, wie Bürgerstiftungen während der Corona-Krise aktiv geworden sind. Unter anderem wird auch das Projekt "Aktion Stoffmaske" der Bürgerstiftung Region Neumarkt vorgestellt.

zum Report Bürgerstiftungen »

Bürgerstiftung spendiert Schulausrüstung

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt zeigte sich auch in diesem Jahr wieder großzügig und spendete 1.500 € für die Aktion Schultüte des Leb mit Ladens in Neumarkt. Rund 170 Schulkinder können von diesem Angebot profitieren und sich ab 1. September mit Heften, Kleber, Scheren, Federmäppchen oder Farbkästen eindecken.

Engagierte Stadt

Wir freuen uns sehr, dass Neumarkt den bundesweiten Zuschlag bekommen hat und sich ab sofort ,engagierte Stadt' nennen darf", so Oberbürgermeister Thomas Thumann beim Pressegespräch Ende Juli. Die Stadt hat drei Organisationen mit ins Boot genommen, mit denen sie das Thema bürgerschaftliches Engagement weiter nach vorne bringen will. Neben der Bürgerstiftung sind das GENiAL e. V. und die Freiwilligen Agentur Neumarkt.