Deutscher Stifterpreis

Die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftungen. Seit 20 Jahren gibt es sie in Deutschland. „Die Bürgerstiftung Region Neumarkt war schon ganz früh dabei und viele Jahre lang die erste und die einzige Bürgerstiftung der Oberpfalz“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Bürgerstiftung sponsert Berger Schulprojekte

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützte das Projekt „Mein Körper gehört mir“ in der Schwarzachtal-Schule in Berg sowie in der Churandus-Grundschule in Sindlbach mit insgesamt 1.400 Euro. Spielerisch lernten die Dritt- und Viertklässler, dass man als Kind zu manchen Dingen auch laut „Nein“ sagen darf.

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Ein ganz besonderes Kissen, das Brustkrebspatientinnen beim Liegen entlastet, fertigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße. „Über 60 Schüler der Klassen fünf bis zehn stellen diese Herzkissen samt Grußkarten mit vollem Eifer her – und das sogar in ihrer Freizeit", erklärt Lehrerin Eva Bauer, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Melanie Balzert dieses Projekt leitet.