1.500 Masken genäht und verteilt!

Die Stoffmasken der Bürgerstiftung finden reißenden Absatz. „Wir haben mittlerweile zahlreiche Seniorenheime, Kindergartennotgruppen, Seniorengruppen und viele, viele Neumarkter und Landkreisbürger damit ausgestattet", so Vera Finn vom Vorstand. Bis Anfang Mai werden 1.500 Masken genäht und verteilt sein. Die Spenden kommen zu hundert Prozent einem Corona-Projekt zugute. „Wir werden mit dem Geld Menschen aus der unmittelbaren Umgebung unterstützen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Nöte geraten sind", erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher.

Stoffmasken im Eine-Welt-Laden erhältlich

Ab sofort sind die Stoffmasken der Bürgerstiftung im Eine-Welt-Laden zu haben. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Stoffen für einen Unkostenbeitrag ab 7,90 €. Außerdem werden auch Kindermasken angeboten – solange der Vorrat reicht. Derzeit hat der Eine-Welt-Laden am Unteren Markt in Neumarkt von 10 bis 12 Uhr geöffnet; ab 27. April montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Maskenpflicht – Bürgerstiftung näht weiter

Nun ist es amtlich: „Wer im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist oder einen Laden in Bayern betritt, soll ab nächster Woche einen Mund-Nasen-Schutz tragen", so Ministerpräsident Markus Söder. Darauf hat die Bürgerstiftung Region Neumarkt sofort reagiert. Ab Donnerstag, 23. April, gibt es die Masken der Bürgerstiftung im Eine Welt Laden in Neumarkt am Unteren Markt.