Slider-3

Gute Taten erlaufen

Die Akteure der Bürgerstiftung konnten sich freuen, denn der Benefizlauf in Seligenporten Anfang Mai erbrachte eine Spendensumme von 10.286 Euro. „Knapp 600 Läufer und rund 40 Sponsoren erbrachten die stolze Summe“, so Vorsitzende Stephanie Jaspers vom Orgateam.

Es wird bunt im Advent

Ob Pulverturm, Stadttor oder Kirche: das Motiv des Advents-Los-Kalenders 2022 bringt den ganzen Landkreis auf ein Bild. Kerstin Sturm vom Kunstkreis Jura hat das Bild mit bunten Acrylfarben für die Bürgerstiftung Region Neumarkt gemalt. Sponsoren, die die Türchen mit Gewinnen oder Gutscheinen füllen wollen, können sich bis 30. Juni melden.

Brotspende für Flüchtlinge

„Für jedes verkaufte Brot konnten die Kunden spenden und dieser Teil ging an die Flüchtlingshilfe“, so Jakob Plank bei der Spendenübergabe an Helmut Rauscher, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Region Neumarkt. „Mit der Spende können wir helfen, indem wir vor Ort Deutschkurse anbieten“, sagt Helmut Rauscher, der gleich alles dafür in die Wege geleitet hat.

Aktiv-Tisch für Senioren

„Das ist ein echter Ratschtisch“, sagt Bewohnerin Evi Schreiber, als sie mit viel Power in die Pedalen am nagelneuen Plaudertisch tritt. Mitte Mai übergab der Vorstand der Bürgerstiftung einen Fitnesstisch an das BRK Seniorenheim Woffenbach und einen weiteren an das BRK Seniorenheim in der Friedenstraße.