Maskenpflicht – Bürgerstiftung näht weiter

Nun ist es amtlich: „Wer im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist oder einen Laden in Bayern betritt, soll ab nächster Woche einen Mund-Nasen-Schutz tragen", so Ministerpräsident Markus Söder. Darauf hat die Bürgerstiftung Region Neumarkt sofort reagiert. Ab Donnerstag, 23. April, gibt es die Masken der Bürgerstiftung im Eine Welt Laden in Neumarkt am Unteren Markt.

Aktion Stoffmasken war ein voller Erfolg

Am Samstag, 11. April, von 9.30 bis ca. 12 Uhr wurden selbstgenähte Stoffmasken auf dem Neumarkter Bauernmarkt gegen eine Spende abgegeben. Die Schlange reichte bis zum Rathaus. Die Stoffmasken waren innerhalb von 30 Minuten weg.

Bürgerstiftung startet Aktion Stoffmaske

Wo bekommt man derzeit eine Stoffmaske her? Diese sind seit Wochen ausverkauft und die nächste Lieferung nicht in Sicht. „Ich hatte die Idee, welche aus Stoff zu nähen und so habe ich mit der Bürgerstiftung Kontakt aufgenommen. Die weiß am besten, wo sie gebraucht werden und wie man sie verteilt", erzählt Sabine Klages, die Initiatorin des Projekts „# Aktion Stoffmaske". Sie sitzt täglich mehrere Stunden an ihrer Nähmaschine und produziert Schutzmasken im Akkord - ehrenamtlich.

mehr +