Slider-3

Aktuelle Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Koordinierungsgruppe des Landratsamtes hat ein umfassendes Informationsblatt zu den wichtigsten Fragen erarbeitet, die sich für ankommende Flüchtlinge im Landkreis stellen. Dieses ist ab sofort in deutscher Sprache auf der Homepage des Landkreises aufrufbar. Demnächst soll es auch in ukrainischer Sprache verfügbar sein.

Schnell und effektiv

„Krieg in der Ukraine, da müssen wir sofort helfen“, sagt Adrian Meier von der Schüler-Mitverwaltung (SMV) der Maximilian-Kolbe-Schule Neumarkt. In jeder Klasse wurde Geld gesammelt und herausgekommen sind knapp 2.000 €. „Den Betrag haben wir als Schule gerne auf 2.222 € aufgestockt“, berichtet Schulleiter Markus Domeier bei der Spendenübergabe an Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung.

Ukraine-Hilfe: Wer macht was?

Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie den ankommenden Ukraine-Flüchtlingen helfen können sowie die Kontaktdaten der verschiedenen Anlaufstellen und Ansprechpartner.

mehr +

Schnelle Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge

Kleine Kinder mit Ihren Stofftieren im Arm, völlig erschöpfte Mütter, denen die Sorge um ihre in der Ukraine kämpfenden Männer im Gesicht geschrieben steht. Jetzt kommen die ersten Flüchtlinge in Neumarkt an. „Nun heißt es, schnell zu handeln“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher von der Bürgerstiftung Region Neumarkt.

mehr +