Slider-3

Leben am Wasser

Spende der Bürgerstiftung macht es möglich: Die Kinder der Grundschule Sengenthal waren begeistert von der Exkursion „Leben am Wasser“! Sie haben den Vormittag außerhalb des Schulgeländes genossen, waren eifrig dabei, haben viel Neues gelernt und erlebt. Auch im Umgang miteinander zeigten sie sich entspannt und gelöst wie lange nicht mehr.

mehr +

Taglich frisch

„Morgens herrscht ein regelrechter Run auf die Zeitungen“, berichtet Maria Simbeck vom Neumarkter Martin-Schalling-Haus. Schon wie im vergangenen Jahr übernahm die Bürgerstiftung Region Neumarkt die Zeitungspatenschaft. Täglich werden vier Tagblätter ins Seniorenheim geliefert und finden dort reißenden Absatz.

Projekt „Kulturbeutel“

Einmal ins Konzert, Kino oder auch ins Schwimmbad gehen: das können sich sozial benachteiligte Menschen oft nicht leisten. Abhilfe schafft nun das Projekt „Kulturbeutel“, das in Kooperation mit dem Leb mit Laden entstand. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 500 €, die nun in Karten für kulturelle Veranstaltungen investiert wurden, denn „der Mensch lebt nicht nur von Brot allein“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher, der zusammen mit Alexandra Hiereth zur Eröffnung des neugestalteten Leb mit Ladens gekommen war.

Foto (K. Donhauser)

Glückliche Kinder

„Kinder klettern für ihr Leben gern“, so Marina Fink, Leiterin der Krippe „Haus der kleinen Füße“ in Pölling. Ein langersehnter Wunsch ging nun in Erfüllung: Ein Klettergerüst aus wertiger Fischte, Buche und Birke. Die Bürgerstiftung gab einen Zuschuss von 1.000 €.

mehr +