Ein heißbegehrter Reha-Sessel

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt sponserte im BRK Seniorenheim Woffenbach einen Reha-Sessel im Wert von rund 4.500 Euro. „Der Sessel war kaum geliefert, da hat es sich wie ein Lauffeuer im Haus herumgesprochen, dass wir ab sofort einen Massage-Sessel haben", sagte Heimleiterin Alexandra Endres.

Die Mitmach-Stiftung

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt ist eine von bundesweit 410 Mitmach-Stiftungen und liegt mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019", den die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands am 26. September in Berlin gemeinsam vorgestellt haben.

Haus für kleine Entdecker

„Jetzt haben die Kinder der Kinderarche einen Zirkuswagen, um Verstecken zu spielen, zu bauen und zu schrauben oder auch mal einen ,Kaffeeklatsch' zu machen", freut sich Martina Bradl. Sie ist eine Mutter der 16 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren und hatte nach Finanzierungspartnern für dieses Outdoor-Projekt gesucht.